Startseite » Technik »

Fügetechnik: Eine Schraube merkt sich Aufdreh-Versuche

Fügetechnik
Eine Schraube merkt sich Aufdreh-Versuche

Eine Schraube merkt sich Aufdreh-Versuche
Auf den ersten Blick unterscheidet sie sich nicht von anderen Schrauben. Doch dem Geschulten verrät sie, ob sie schon einmal geöffnet wurde: die Einwegsiegelschraube. Bild: Berrang.
Nichts dem Zufall überlassen, dies könnte als Motto über den Neuerungen der Karl Berrang GmbH stehen: Da ist die Schraube, die Aufdreh-Versuche mitprotokolliert. Und das Online-Tool, das Konstrukteuren zur optimalen Lösung verhilft.

Viele Hersteller haben ein großes Interesse daran, dass empfindliche oder schützenswerte Bauteile im Originalzustand bleiben – sei es bei Steuereinheiten von Anlagen oder bei Geräten in Konsumentenhand vom Handy bis zum Automobil. Haftungsrechtlich wichtig ist auch, nachweisen zu können, wenn eine Komponente manipuliert oder geöffnet wurde.
Die traditionelle Lösung sind aufwendige Siegel, die nachträglich aufgebracht werden, zum Beispiel auf Verbindungen. Berrang hat dafür jetzt eine elegante Alternative vorgestellt: die Einwegsiegelschraube, die selbst das Siegel ist. Öffnet jemand die patentierte EWS-Schraube, verändert er unwissentlich Soll-Verformungsflächen am Schraubenkopf, die auf diese Weise einen eindeutigen Beleg für den Manipulationsversuch liefern.
Unterstützung beim Auslegen von Verbindungen bietet die Online-Plattform von Berrang: Geben Konstrukteure einen Bauraum vor, so zeigt das System die dafür passenden Normteile an. Die Datenbank soll so helfen, die Flut an Zeichnungsteilen einzudämmen.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de