Startseite » Technik » Entwicklung »

Additives Design bringt den Durchbruch

Entwicklung
Additives Design bringt den Durchbruch

Additives Design bringt den Durchbruch
Dieser optimierte Aluminium-Radträger erreicht dank der Gestaltungsspielräume beim 3D-Drucken der verlorenen Gießform eine bis zu fünffach höhere Steifigkeit. Bild: Voxeljet
Optimierung | Altair zeigt in Hannover die neueste Version seiner HyperWorks CAE Suite sowie innovative Designprozesse für den 3D Druck – neben weiteren modernen Tools. Bei einem Alu-Radträger konnte die Steifigkeit um bis zu Faktor 5 erhöht werden, je nach Lastfall.

Den kompletten Entwicklungs- und Fertigungsprozess einer Aluminiumguss-Komponente präsentiert Altair in Halle 7, Stand B32, anhand eines Technologiedemonstrators – und zwar zusammen mit den Partnern nCode und Voxeljet, dessen Stand sich in direkter Nachbarschaft befindet. Gegenüber dem Original konnte die Steifigkeit je nach Belastung um den Faktor 3 bis 5 erhöht werden, ohne Zugeständnisse an das Bauteilgewicht machen zu müssen.

Hierfür wurde das Bauteil zunächst mit Inspire ausgelegt und optimiert. Dann wurde mit nCode Designlife eine Lebensdauer- und anschließend mit solidThinking Click2Cast eine Gusssimulation durchgeführt. Das so erstellte Design resultierte in einer von Voxeljet 3D-gedruckten „verlorenen Form“, die für das Feingießen des Bauteils verwendet wurde.
Der Prozess ermöglicht nach Altair-Angaben das Ausschöpfen aller positiven Eigenschaften des 3D-Drucks und des Feingussverfahrens – und erklärt so die Ergebnisse: Dank des Natur-inspirierten Designs (erstellt mit Inspire) und der additiven Fertigung der Gussform (mit Voxeljet-Technologie) lasse sich die gestalterische Freiheit des 3D-Drucks mit der Serientauglichkeit und Kosteneffizienz des Gussverfahrens verbinden.
Als weiterer Partner zeigt das Laser Zentrum Nord am Stand sein Know-how und Angebot in der additiven Fertigung.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de