Startseite » Technik » Entwicklung »

Alpha Ventus mit positiver Ökobilanz

RUB-Studie: Windpark vor Bochum arbeitet energieeffektiv
Alpha Ventus mit positiver Ökobilanz

Alpha Ventus mit positiver Ökobilanz
Schon nach weniger als einem Jahr hat der Windpark so viel Energie erzeugt, wie an Primärenergie verwendet wurde, um ihn aufzubauen und in seiner Lebensphase zu betreiben Bild: Alpha Ventus
Forscher der Ruhr-Universität Bochum (RUB) bescheinigen dem ersten deutschen Offshore-Windpark Alpha Ventus eine positive Ökobilanz. Schon nach weniger als einem Jahr habe er mit seinem Strom so viel Energie erzeugt, wie an Öl, Kohle und Gas verwendet wurden, um ihn aufzubauen und in seiner gesamten Lebensphase zu betreiben. Zu diesem Ergebnis kommt Prof. Dr. Hermann-Josef Wagner vom Lehrstuhl Energiesysteme und Energiewirtschaft der RUB: „Selbst unter Berücksichtigung aller erforderlichen Energie- und Materialaufwendungen für die Herstellung, den Betrieb und den späteren Rückbau erzeugt der Windpark die Kilowattstunde Elektrizität wesentlich umweltfreundlicher als der Strom, der zur Zeit aus der Steckdose kommt“, erläutert Wagner.

Seit Ende letzten Jahres ist der Windpark 45 km nördlich von Borkum in Betrieb. Die zwölf Windenergieanlagen stehen in 30 m tiefem Wasser und liefern pro Jahr 220 Mio. kWh Strom, also den Jahresverbrauch von gut 50 000 Haushalten. In ihrer Studie bestätigen die RUB-Wissenschaftler, dass der Windpark vor Borkum energieeffektiv arbeitet. Wie es heißt, beziehen ihre Zahlen das Auswechseln von einzelnen Komponenten während der Laufzeit der Windanlage ein.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de