Startseite » Technik » Entwicklung »

Auslandsorders retten Juli-Ergebnis der Maschinenbauer vor dem Absturz

Maschinenbau
Auslandsorders retten Juli-Ergebnis der Maschinenbauer vor dem Absturz

Auslandsorders retten Juli-Ergebnis der Maschinenbauer vor dem Absturz
Ein Minus von 18 % im Inlandsgeschäft verhagelt den deutschen Maschinenbauern die Juli-Bilanz. Dass in diesem Monat das Vorjahresergebnis mit –2 % nur knapp verfehlt wurde, verdankt die Branche den Auslandsorders. Der Zuwachs von 8 % ist laut VDMA sogar das erste Plus seit September 2011. Impulse kamen nicht nur aus Übersee, sondern auch aus den Euro-Partnerländern, teilt der Frankfurter Verband mit. Der Rückgang in China von 9 % entspricht zwar einem Volumen von 850 Mio. Euro im ersten Halbjahr, betonte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. Dies werde indes mehr als kompensiert von Zuwächsen in USA mit + 25 % (+1,4 Mrd. Euro) und Käufen in Russland (+500 Mio. Euro). Russland sei dabei, sich zu industrialisieren, was positiv sei für die deutsche Branche als wichtiger Exporteur, sagte Wiechers.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Mai bis Juli 2012 ergibt sich laut Angaben insgesamt ein Plus von real 2 % im Vorjahresvergleich. Die Inlandsaufträge stagnierten. Bei den Auslandsaufträgen gab es ein Plus von 6 %. dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de