Auch im turnusmäßig weniger starken Veranstaltungsjahr 2011 hat die Messe München International ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Im Inland erzielte die Messe den Angaben zufolge ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebitda) von rund 39 Mio. Euro – 17 Mio. Euro mehr als geplant. Der Umsatz betrug 181 Mio. Euro und hat das Ziel um rund 11 Mio. Euro übertroffen, heißt es. Laut Messegeschäftsführer Klaus Dittrich habe das im Januar 2010 gestartete Effizienz- und Wachstumsprogramm Speed seine Wirkung voll entfaltet.
Bei den zwölf Eigenveranstaltungen legte die Messe bei den Ausstellern um 5 % und bei den Besuchern um 9 % zu. Auch die vermietete Nettofläche konnte um 6 % gesteigert werden. Insgesamt fanden im Vorjahr auf der Messe München, im Internationalen Kongress Center München (ICM) und im MOC Veranstaltungscenter mehr als 270 Veranstaltungen statt. Dabei wurden über 31 000 Aussteller und mehr als 1,7 Mio. Besucher gezählt. Für das erwartete Wachstum wird ab 2016 das Messegelände um zwei neue Hallen erweitert. Wie es weiter heißt, hat sich 2011 auch das Auslandsgeschäft mit 48 Veranstaltungen sehr positiv entwickelt. Mit sieben internationalen Leitmessen im Inland zählt 2012 zu den veranstaltungsstärkeren Jahren.
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