Startseite » Technik » Entwicklung »

Bei Hänchen übernimmt dritte Generation das Ruder

Schwäbischer Hydraulikspezialist regelt Nachfolge und sichert Kontinuität
Bei Hänchen übernimmt dritte Generation das Ruder

Bei Hänchen übernimmt dritte Generation das Ruder
Hartmut Hänchen wechselt in den Beirat. Seine Nachfolge in der Geschäftsführung treten Tochter Tanja Hänchen und die Neffen Stefan (li.) und Matthias Hänchen (re.) an Bild: Hänchen
Der Hydraulikspezialist Hänchen aus Ostfildern hat wichtige Weichen gestellt: Neue Führung und neues Corporate Design, dazu der Einstieg in die Lean-Produktion und ein cleverer Online-Produktkonfigurator.

Mit dem Wechsel von der zweiten auf die dritte Unternehmergeneration scheidet Hartmut Hänchen (70) zum Jahresende 2013 aus der operativen Geschäftsführung aus und wechselt in den neugegründeten Beirat. Ein Trio trifft künftig die Entscheidungen, unterstützt von der Managementebene: Tanja Hänchen (38), die Tochter des bisherigen Chefs, fungiert als Sprecherin der Geschäftsführung, in der Hartmut Hänchens Neffen Stefan (39) und Matthias (37) für Vertrieb und Einkauf einerseits sowie für Fertigung und Entwicklung andererseits zuständig sind.

Vorbereitet wurde der Wechsel von langer Hand. So gestaltet die dritte Generation „schon seit Jahren die Unternehmenszukunft mit“, beschreibt Tanja Hänchen den fließenden Übergang. „Wir werden das Unternehmen nicht auf den Kopf stellen, sondern den eingeschlagenen Weg weitergehen“, setzt sie auf Kontinuität. So soll der Hersteller hochwertiger Hydraulikzylinder, Klemmeinheiten und kompletter Antriebssysteme ein eigenständiges Familienunternehmen bleiben, samt der gelebten Firmenkultur und Werte, die der neuen Sprecherin besonders wichtig sind. Beibehalten würden auch die konsequenten Zukunftsinvestitionen, die seit 2008 im Durchschnitt bei 10 % des Umsatzes liegen. Für 2013 rechnet Hartmut Hänchen mit Erlösen knapp unter Vorjahresniveau von rund 20 Mio. Euro. Davon sind 2,4 Mio. Euro für Investitionen reserviert. Aus dem „sehr durchwachsenen Jahr“ 2013 hofft Tanja Hänchen, „mit Rückenwind herauszukommen“, um 2014 ein Umsatzplus von 7 % erreichen zu können. Neben Deutschland und Europa ist Asien für Hänchen ein Schlüsselmarkt. In Shanghai hat die 200-Mitarbeiter-Firma kürzlich eine Vertriebstochter gegründet. dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de