Die Lüftüberwachung für Sicherheitsbremsen verhindert unzulässige Betriebszustände wie etwa das Fahren gegen geschlossene Bremse. Das berührungslose System ist verschleißfrei, magnetfeldfest und zuverlässig. Als Alternative zu Mikroschaltern arbeitet es mit Näherungsinitiator. Durch das Fehlen mechanischer Teile ist es unempfindlich gegen Stöße und Erschütterungen; die Lebensdauer ist unabhängig von der Schalthäufigkeit. Von Vorteil sind die hohe Schaltpunktwiederholgenauigkeit, die kleine Hysterese und die geringe Temperaturdrift. Der Schaltbolzen für den Näherungsinitiator ist im Gegensatz zum Mikroschalter nicht einstellbar. Die berührungslose Lüftüberwachung kann wahlweise als Schließer oder Öffner ausgelegt sein. Bei der Öffner-Funktion erscheint das High-Signal, wenn die Bremse stromlos geschaltet wird. Bei der Schließer-Funktion erscheint das High-Signal, wenn die Bremse bestromt wird und die Ankerscheibe den Rotor freigibt. Die Bremse ist gelüftet. Erst bei High-Signal bekommt der Motor die Freigabe zum Anlaufen. Das Fahren gegen geschlossene Bremse ist so zuverlässig ausgeschlossen.
Mayr, Mauerstetten, Tel. (08341) 804-0
Teilen: