Startseite » Technik » Entwicklung »

Bonfiglioli expandiert in Übersee

Entwicklung
Bonfiglioli expandiert in Übersee

Der italienische Antriebstechnikhersteller Bonfiglioli ist weiter auf Wachstumskurs. Nach knapp 600 Mio. Euro konsolidiertem Gruppen-Umsatz im Vorjahr sollen nach den ersten Hochrechnungen im laufenden Geschäftsjahr rund 676 Mio. Euro erreicht werden, sagte Giorgio Bombarda. Er ist einer der beiden Geschäftsführer der Bonfiglioli Deutschland GmbH mit Sitz in Neuss und zuständig für die Business Unit Industrial.

Die konsolidierte Steigerung um voraussichtlich etwa 14 % gegenüber Vorjahr ist Worten Bombardas zufolge vor allem den guten Geschäften außerhalb Europas zu verdanken. Nicht zuletzt deshalb investierte Bonfiglioli gerade dort und eröffnete vor kurzem neben dem bestehenden Werk in Chennai für Mobil/Wind ein weiteres Produktionswerk für die Geschäftseinheiten Industrie und Photovoltaik im indischen Mannur.
Die deutsche Niederlassung, in der die beiden Geschäftseinheiten Industrie sowie Mobil/Wind zusammengefasst sind, wird sich nach den vorliegenden Zahlen in diesem Jahr „überdurchschnittlich gut entwickeln“, sagte Bombarda. Von knapp 50 Mio. Euro Umsatz im Vorjahr werde eine Steigerung um 18 % auf 59 Mio. Euro erwartet. Nicht eingerechnet wären die Umsätze der dritten Geschäftseinheit Photovoltaik, die sich auch in diesem Jahr positiv entwickelt habe.
Bonfigliolis Neustrukturierung in drei weitgehend selbständige Geschäftseinheiten sei inzwischen weitgehend abgeschlossen, so Bombarda. Dennoch liege der Schwerpunkt der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten insbesondere auf übergreifenden mechatronischen Lösungen. Zur Bündelung der Kompetenz wurde neben dem Bonfiglioli Innovation Centre in Krefeld das Centre of Mechatronic Excellence in Rovereto zwischen Bozen und Verona gegründet. Die F&E-Anstrengungen würden in den kommenden Jahren aus dem Hause Bonfiglioli innovative Lösungen antriebstechnischer Anforderungen erwarten lassen, meinte der Geschäftsführer.
In der deutschen Niederlassung wird am Ausbau der Wertschöpfung gearbeitet. Wie es weiter heißt, werden in naher Zukunft alle Getriebegrößen für alle Geschäftsbereiche in Neuss montiert und ausgeliefert. Parallel dazu läuft ein Programm zur Optimierung des Vertriebs in Deutschland sowie die Integration von Distributoren in angrenzenden Ländern unter die direkte Führung der deutschen Niederlassung. Die Infrastruktur von Lager, Montage, Lackierung und Versand, die zur Umsetzung dieser Maßnahmen notwendig ist, wird derzeit in Neuss ausgebaut. Giorgio Bombarda zeigt sich für die weitere Entwicklung von Bonfiglioli in Deutschland entsprechend optimistisch. dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de