Startseite » Technik » Entwicklung »

Branche übertrifft eigene Umsatzprognose

Kunststoff- und Gummimaschinen
Branche übertrifft eigene Umsatzprognose

Branche übertrifft eigene Umsatzprognose
Mit einem Umsatzplus von 6 % haben die deutschen Hersteller von Kunststoff- und Gummimaschinen das Geschäftsjahr 2012 erfolgreicher abgeschlossen als gedacht (Bild: Messe Düsseldorf/Constanze Tillmann)
Die deutschen Hersteller von Kunststoff- und Gummimaschinen haben das vergangene Jahr mit einem Umsatzplus von 6 % abgeschlossen. Das Umsatzvolumen im Kernmaschinenbau klettert damit auf einen neuen Rekordwert von mehr als 6,5 Mrd. Euro. „Dieses erfreuliche Jahresergebnis übertrifft unsere Prognose“, freut sich Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des VDMA-Fachverbands Kunststoff- und Gummimaschinen. Zur Jahresmitte war der Verband noch von einem leichten Minus ausgegangen.

„Für das Gesamtjahr blieben die Auftragseingänge um zwölf Prozent hinter dem Vorjahresniveau zurück. Ihr Rückgang hat sich über die letzten Monate abgeschwächt, das letzte Quartal 2012 schlossen die Bestellungen auf dem Niveau des Vorjahres ab“, kommentiert Thorsten Kühmann, Geschäftsführer des Fachverbandes, und ergänzt: „In einer Befragung zum Jahreswechsel klagte nur ein Fünftel der Teilnehmer aus dem Fachverband über Produktionsbehinderungen aufgrund fehlender oder unzureichender Bestellungen.“
Auch die Lieferungen ins Ausland stiegen noch einmal an. Bis November 2012 lagen sie um mehr als 3 % über den Vorjahreswerten. Damit steuert auch der Export auf einen neuen Rekordwert von rund 4,4 Mrd. Euro zu. ‚Wir beobachten eine Renaissance der traditionellen Absatzmärkte – mit überdurchschnittlichen Zuwächsen der deutschen Hersteller in den USA und sogar in der EU, wo Polen zum größten Absatzmarkt geworden ist. In Südostasien fallen vor allem Thailand und Indonesien mit hohem Wachstum ins Auge „während China und Indien Rückgänge verzeichnen“, so Ulrich Reifenhäuser.
Mehr als die Hälfte (52 %) der Hersteller von Kunststoff- und Gummimaschinen hat an den Standorten in Deutschland in der zweiten Jahreshälfte 2012 per Saldo neue Mitarbeiter eingestellt, im ersten Halbjahr waren es noch 65 % gewesen. Für das laufende Halbjahr sieht immerhin noch mehr als ein Drittel (38 %) der Umfrageteilnehmer Neueinstellungen vor, noch höher ist mit 40 % der Anteil derjenigen Firmen, bei denen keine Veränderungen geplant sind.
Die halbjährlich unter den Fachverbandsmitgliedern durchgeführte Tendenzumfrage zeigt, dass sich die Nachfrage nach Kunststoff- und Gummimaschinen in der zweiten Jahreshälfte – verglichen mit den vorausgegangenen sechs Monaten – leicht verbessert hat. Die Erwartungen der Umfrageteilnehmer bezüglich der Entwicklung der Bestellungen in der ersten Jahreshälfte 2013 sind wesentlich optimistischer als noch vor einem halben Jahr. Lediglich ihr Blick auf die Absatzmärkte in Westeuropa zeigt Skepsis. „Der Fachverband prognostiziert für das K-Jahr 2013 ein Umsatzplus von drei Prozent“, schließt Ulrich Reifenhäuser. (bö)
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de