Startseite » Technik » Entwicklung »

Brechen, Mahlen, Zerkleinern – mit Guss

Verbundguss
Brechen, Mahlen, Zerkleinern – mit Guss

Brechen, Mahlen, Zerkleinern – mit Guss
Dass maßgeschneiderte Gusswerkstoffe oftmals die günstigste Lösungen sind, wenn es um das Brechen, Mahlen, Zerkleinern oder Transportieren mineralischer Werkstoffe geht, darauf verweist das Unternehmen Vautid. Der Spezialist für verschleißbeständiges Material liefert Beispiele: So bohrt eine Tunnelbohrmaschine von Herrenknecht zurzeit eine 3500 m lange Abwasserleitung in Melbourne/Australien. Die Austragsschnecken für den Abraum bestehen aus einem Vautid-Verbundguss – einem Werkstoffverbund aus einem Stahlguss mit guter Schweißbarkeit und einem Chromgusseisen mit sehr guter Verschleißbeständigkeit. Der Zylinder für den Bohr- oder Austragskanal ist mit Verschleißplatten ausgekleidet, die ebenfalls aus einem Werkstoffverbund bestehen – einem Baustahl, der mit einer übereutektischen Eisen-Chrom-Kohlenstofflegierung gegen Verschleiß beschichtet ist. Nach einer Bohrstrecke von 1600 m durch quarzhaltigen Sandstein sei noch keine Verschleißspur festgestellt worden. Ein weiteres Beispiel sind Straßenfräsen: Hier wurde eine günstige Lösung gegenüber den üblichen, teuren Brennschneidteilen für Kaltfräsen gefunden. Sowohl Lagergehäuse und Gabelköpfe wurden durch Bauteile aus verschleißbeständigem Stahlguss ersetzt.

Vautid, Ostfiltern, Tel. (0711) 4404-0
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de