Startseite » Technik » Entwicklung »

Brückenbauer in Europa

Entwicklung
Brückenbauer in Europa

Brückenbauer in Europa
OBE-Chef Prof. Dr. Carlo Burkhardt begutachtet NdFeB-Magneten aus Recyclingmaterial nach erfolgreichem Sinterlauf. Bild: SEZ
Technologietransfer | Mit dem Steinbeis-Europa-Zentrum (SEZ) blickt eine wichtige Scharnierstelle zwischen baden-württembergischen Unternehmen und europäischen Institutionen auf ihr 25-jähriges Bestehen.

Seit seiner Gründung im Jahr 1990 hat das SEZ eine besondere Funktion innerhalb der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung. Bis dahin konnten vor allem Großunternehmen von den EU-Programmen profitieren. Für Mittelständler war es schwierig, sich im europäischen Förderdschungel zu behaupten. Vor diesem Hintergrund gründete der damalige Wirtschaftsminister Hermann Schaufler das Amt des Europabeauftragten – und mit ihm das SEZ als seine operative Einheit. Seitdem fördert das Kompetenzzentrum erfolgreich den transnationalen Technologie- und Wissenstransfer von und nach Baden-Württemberg mit dem Schwerpunkt auf kleine und mittlere Unternehmen.

Allein 2014 konnten 8,3 Mio. Euro an Fördermitteln von der EU in den Südwesten geholt werden. Dabei koordinierte das SEZ mehr als 40 öffentlich geförderte Projekte und pflegte mehr als 13000 Geschäftsbeziehungen. Überdies wurden knapp 700 Beratungen zum transnationalen Technologietransfer durchgeführt. Im Bild begutachtet der CEO der OBE GmbH & Co. KG, Prof. Dr. Carlo Burkhardt, NdFeB-Magneten aus Recyclingmaterial nach erfolgreichem Sin-terlauf. Die Ispringer forschen gemeinsam mit dem SEZ und 14 europäischen Partnern im EU-Projekt ReproMag. (dk)
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de