Startseite » Technik » Entwicklung »

Die Sonotrode wagt sich ans lackierte Auto

Ultraschall-Kunststoffschweißen: Faurecia fügt Fixierpins an lackierte Seitenschweller in der automobilen Großserie
Die Sonotrode wagt sich ans lackierte Auto

Das „torsionale“ Ultraschall-Kunststoffschweißen der Schweizer Telsonic AG kommt jetzt erstmals in einer automobilen Großserie an lackierten Außenteilen zum Einsatz. Kennzeichen: Hohe Festigkeit bei geringer Gefahr von Abmarkierungen.

Was zuvor in der TU Chemnitz wissenschaftlich untersucht wurde, findet jetzt nach und nach den Weg in die Fertigungsprozesse der Automobilbranche. So fügt der 1st-Tier-Zulieferer Faurecia mit dem patentierten Verfahren Soniqtwist die Fixierpins in die lackierten Seitenschweller eines neuen Großserien-Fahrzeugs prozesssicher und wiederholgenau ein, wie die Schweizer Telsonic AG mitteilt, Anbieterin und Entwicklerin des Ultraschall-Prozesses. Das Besondere an dem „torsionalen“ Verfahren sei, so heißt es bei Telsonic, dass der Ultraschall-Kopf eine leicht drehende Bewegung mache, die eher ein „Reiben“ bewirke gegenüber dem sonst üblichen „Hämmern“. Die Sonotroden bringen Schall-Amplituden im µm-Bereich in die Materialien ein und erzeugen so die Schmelzeschicht für das Verschweißen.

Weil die Sonotrode nicht in das lackierte Bauteil eindringe, könne dessen Materialstärke geringer gestaltet werden. Bei einem Stoßfänger für ein Serienfahrzeug beispielsweise lasse sich die Wandstärke um bis zu 20 % geringer auslegen.
Beim Fügen von Kunststoffteilen für Zusatzfunktionen wie Abstandssensoren, Kabelclips oder Fixierpins ist neben der Festigkeit besonders wichtig, dass an den lackierten Exterieur-Teilen keine Abmarkierungen sichtbar werden. Weil Soniqtwist ohne „Igel“-Sonotrode auskommt, die in den Kunststoff eindringt, sei die Gefahr von Abmarkierungen prozessbedingt nicht zu erwarten.
„Die Vorteile des Verfahrens sorgen für eine Offenheit bei den OEM, wie ich sie selten erlebt habe“, sagt Georg Lang von der Telsonic-Niederlassung in Erlangen. Mit Abzugsfestigkeiten bis 500 N sorge Soniqtwist für überzeugende Ergebnisse. os
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de