Startseite » Technik » Entwicklung »

Drei Tage Hochtechnologie und Zukunftsthemen

World of Energy Solutions
Drei Tage Hochtechnologie und Zukunftsthemen

Mit einem positiven Fazit der Aussteller und Fachbesucher ging die World of Energy Solutions zu Ende. Laut Angaben tauschten sich rund 3000 Besucher auf der Messe und bei 165 Fachvorträgen über zukunftsweisende Technologien aus. Insgesamt waren Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Delegationen, Aussteller und Besucher aus 30 Ländern in Stuttgart zu Gast.

Positive Stimmung herrschte im Bereich der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien. Aussteller der im Rahmen der World of Energy Solutions stattfindenden Fachmesse Battery+Storage berichteten von steigendem Interesse und vielen konkreten Anfragen, etwa zur Serienproduktion von Brennstoffzellensystemen und -komponenten. Gezeigt wurden viele Highlights von der Materialforschung bis zur Einführung neuer Produkte.
Im Bereich der Elektromobilität standen auch Nutzfahrzeuge und Busse im Mittelpunkt. Aus den Niederlanden wurde das Storm Pulse, das den Angaben zufolge weltweit erste Langstrecken-E-Motorrad, vorgestellt. Die Ankündigung des DLR, ein brennstoffzellenangetriebenes Passagierflugzeug zu entwickeln und in Stuttgart zu stationieren, wurde mit Spannung verfolgt.
Die Batterieproduktion wurde in ihrer gesamten Wertschöpfungskette abgebildet. Bei der E-Mobilität standen die Infrastrukturpläne in Deutschland, den Niederlanden und den USA im Vordergrund. „Wir decken mit der World of Energy Solutions eine zentrale, zukunftsweisende Technologielandschaft ab. Die positive Stimmung in den Hallen und die gezeigten Innovationen unterstreichen die integrative Bedeutung der Veranstaltung für die Bereiche Batterieproduktion, Brennstoffzellen und E-Mobilität“, sagte Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Die Landesmesse veranstaltet die World of Energy Solutions jedes Jahr im Oktober gemeinsam mit der e-mobil BW GmbH, der Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH.
„Batterieproduktion ist ein spannendes Thema, wir haben auf der Messe und auf der Konferenz viel Sichtbarkeit dafür bekommen“, betonte Dr. Eric Maiser, Leiter VDMA Batterieproduktion. „An unserem Stand war die Roadmap Batterieproduktionsmittel stark nachgefragt und das positive Geschäftsklima fand großen Anklang. Die Batteriemaschinenbauer sind sehr erfolgreich im Export und erwarten mittelfristig auch stärkere Nachfrage aus Europa – Herausforderung und Chance für die Industrie und die Messe Battery + Storage gleichermaßen. Das spornt uns an“, so Maiser.
Auch das diesjährige Partnerland Niederlande und die für die Teilnahme an der World of Energy Solutions federführende Provinz Nord-Brabant zeigten sich überzeugt vom Ansatz der Veranstaltung. „Brabant und Baden-Württemberg können ein Team bilden und an der Verbesserung der Umwelt und Lebensqualität arbeiten. Die World of Energy Solutions bietet dazu ein einmaliges Netzwerk. Wir hatten eindrucksvolle Tage mit fruchtbaren Gesprächen auf hoher Ebene wie zum Beispiel mit dem baden-württembergischen Umweltminister Franz Untersteller. Für die kommenden Jahre sehen wir großes wirtschaftliches Potenzial in der Zusammenarbeit“, sagte Bert Pauli, Vize Gouverneur der Provinz Nord-Brabant, ’s-Hertogenbosch.
In mehreren Workshops nahmen Energieberater, Vertreter von Kommunen und kommunalen Betrieben, Handwerker und Lehrer die attraktiven Angebote zu Fachfortbildungen wahr. Die ausgewogene Mischung von praxisrelevanten Handreichungen und Einbindung in den breiteren Kontext der Energiewende wurde von den Teilnehmern ausdrücklich hervorgehoben. Im Ride & Drive konnten die Elektrofahrzeuge Begeisterung wecken. Besonders der Fuso Canter E-Lkw, der Audi A3-etron und der Toyota Mirai waren bei den beinahe 600 Testfahrten gefragt. Darüber hinaus konnten die Messebesucher und Konferenzteilnehmer in einem aufwendigen Erlebnisparcours ihre Geschicklichkeit im Umgang mit Segways testen. Auch der Ziesel, ein einsitziges E-Kettenfahrzeug, begeisterte mit seiner Geländefähigkeit im Parcours. (dk)
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de