Startseite » Technik » Entwicklung »

Elastisch, schlag- und stoßfest

Ingenieurkunststoff
Elastisch, schlag- und stoßfest

Elastisch, schlag- und stoßfest
Twinamid 800 heißt der neue Ingenieurkunststoff von Handtmann Elteka, dessen Belastungsgrenzen unterhalb von Lauramid liegen – der aber auch nicht so hochpreisig ist und somit den Einsatzbereich für die hochwertigen Materialien des Anbieters erweitert, wie es heißt. Das Mischpolyamid wird im Gussverfahren gefertigt und ergänzt die Produktfamilie um Lauramid und Eltimid. Der Markenname Twinamid 800 ist ein Hinweis auf die beiden im Werkstoff vereinten Polyamide PA 6C und PA 12C. Diese polymerisieren in einer dafür speziell entwickelten Rezeptur zu dem neuen leistungsfähigen Hightech-Kunststoff, erklärt der Anbieter. Twinamid 800 weise deutlich höhere Schlag- und Stoßfestigkeit als ein PA 6C auf, weiter eine geringere Feuchtigkeitsaufnahme sowie höhere Elastizität. Das orange eingefärbte Material (Bild) wurde unter anderem für die Automobilindustrie entwickelt und sei in Form von Rollen für Schiebetüren bereits von Endkunden freigegeben worden. Desweiteren werde Twinamid 800 bei formgegossenen oder aus Halbzeug bearbeiteten Maschinenbauteilen verwendet.

Handtmann Elteka, Biberach, Tel. (07351) 342 72-0
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de