Startseite » Technik » Entwicklung »

Erste Fastener Fair Hannover zeigt gutes Potential

Fügetechnik-Messe parallel zur Hannover Messe hat Zukunft
Erste Fastener Fair Hannover zeigt gutes Potential

Erste Fastener Fair Hannover zeigt gutes Potential
Ein ganz neuer Ansatz: Die Fastener Fair bringt die Fügetechnik als ein Parallelangebot zur Hannover Messe mit der Chance für alle Besucher, vom Mehrwert zu profitieren Bildquelle: Mack Brooks
„Der Launch der Fastener Fair Hannover war für uns durchaus zufriedenstellend“, sagt Messedirektorin Susanne Rauberger vom Veranstalter Mack Brooks im Rückblick. „Jedoch müssen wir alles daran setzen, mehr Besucher zu werben.“

400 Aussteller aus 31 Ländern und 4500 Besucher aus 75 Ländern nahmen an der ersten Fastener Fair Hannover teil. Die Fachmesse fand vom 24. bis 26. April 2012 zeitgleich zur Hannover Messe, in der Halle 21 des Hannover Messegeländes, statt und richtete sich in erster Linie an ein Endverbraucherpublikum.

Die Ausstellerfirmen auf der Fastener Fair Hannover zeigten auf ihren repräsentativen Ständen ein breites Spektrum an Befestigungselementen und Halterungen für die Industrie und die Baubranche, Montage- und Installationssystemen sowie Produktionstechnologie für Befestigungselemente.
Die Teilnehmer an der Fastener Fair Hannover kamen aus allen Teilen der Welt. Die Mehrheit der Aussteller waren europäische Unternehmen, mit Deutschland und Italien als größten Ausstellerländern. Andere wichtige Ausstellerländer waren China, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande, Taiwan und die Türkei.
Von den insgesamt 4500 Besuchern aus 75 Ländern kam fast die Hälfte aus dem Ausland (46 %). Die Top Ten Besucherländer neben Deutschland waren die Niederlande, Italien, Großbritannien, Polen, die Tschechische Republik, Frankreich, die Türkei, Österreich, die Schweiz und Belgien.
Die Auswertung der Messeumfrage zeigt, dass 38 % der Besucher Endverbraucher waren, teilt Messeveranstalter Mack Brooks Exhibitions mit. Die übrigen Besucher waren Distributeure und Zulieferer, Großhändler sowie Hersteller von Befestigungs- und Verbindungselementen. Die Veranstaltung wurde von Fachleuten auf allen Geschäftsebenen besucht; 74 % waren Führungskräfte beziehungsweise Entscheider mit Einkaufsbefugnis. Hauptindustriebereiche, aus denen die Besucher kamen, waren die Automobilindustrie, Distribution, Maschinenbau, Eisenwaren/Baumärkte sowie Elektro- und Elektronikgeräte.
In der Ausstellerumfrage gaben laut Mack Brooks 85 % der Ausstellerfirmen an, dass sie auf der Fastener Fair Hannover ihre Messeziele vollständig beziehungsweise teilweise erreicht haben. 61 % der Aussteller bewerteten die Besucherqualität mit sehr gut bis gut.
Mit der Anzahl an Besuchern waren die Aussteller weniger zufrieden; diese wurde von 57 % der Aussteller als gut bewertet.
„Der Launch der Fastener Fair Hannover war für uns durchaus zufriedenstellend. Das Ergebnis der Messeumfrage zeigt, dass die Veranstaltung für sehr viele Unternehmen erfolgreich war. Mehr als 80 % der Aussteller bewerteten die Messe insgesamt als positiv“, erklärt Messedirektorin Susanne Rauberger im Namen des Veranstalters. „Jedoch müssen wir nun alles daran setzen, mehr Besucher zu werben und so ein positives Messeerlebnis für alle Ausstellerfirmen zu gewährleisten.“
Im kommenden Jahr findet wieder die Fastener Fair Stuttgart statt, „die Leitmesse für die Verbindungs- und Befestigungsindustrie“, und zwar vom 26. bis 28. Februar 2013 auf dem Messegelände in Stuttgart. Zwei Drittel der dort zur Verfügung stehenden Ausstellungsfläche sind bereits gebucht. Die Stuttgarter Ausgabe der Fastener Fair richtet sich hauptsächlich an ein traditionelles Händler- und Herstellerpublikum; Hauptzielgruppen sind Distributeure, Großhändler und Hersteller.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de