Startseite » Technik » Entwicklung »

Erster 3D-Drucker für Keramikteile

Gerät wird bereits in der Herstellung von Herzpumpen eingesetzt
Erster 3D-Drucker für Keramikteile

Erster 3D-Drucker für Keramikteile
Der neue Keramik-Drucker soll die Herstellung von Prototypen und Kleinserien revolutionieren Bild: Wild
Das österreichische Unternehmen Lithoz hat den ersten serienreifen 3D-Drucker für technische Keramik entwickelt – das berichtet der österreichische Optomechatronik-Spezialisten Wild aus Völkermarkt, der als Partner an Konstruktion und Fertigung beteiligt ist. Wild liefert nach eigenen Angaben den Mechanikaufbau mit Wannendrehung, Kippmechanismus und Achse mit Bauplattform. Während bis dato nur Metalle und Kunststoffe im 3D-Druck verarbeitet werden konnten, soll der Lithoz-Printer nun auch hochpräzise, komplexe keramische Bauteile in beliebiger geometrischer Form und Struktur fertigen können. Die Festigkeitswerte entsprechen denen in der klassischen Formgebung, so heißt es. Mit der Medizinischen Universität Wien und der TU Wien sei nun beispielsweise eine funktionsfähige Herzpumpe realisiert worden, deren hochpräzise, keramische Einzelteile ohne den 3D-Drucker von Lithoz hätten gar nicht produziert werden können.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de