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Gegenkraft in der Fliehkraftkupplung

Flachdrahtfeder
Gegenkraft in der Fliehkraftkupplung

Gegenkraft in der Fliehkraftkupplung
Für eine Fliehkraftkupplung entwickelte Röhrs eine Flachdrahtfeder, die die Fliehkörper in der Kupplung vorspannt. Beginnt die Antriebsseite der Kupplung zu rotieren, so überwinden bei genügend hoher Drehzahl die Fliehkörper die Federkraft, wandern dabei radial nach außen, werden gegen die Innenseite der Kupplungsglocke gedrückt und übertragen so ein Drehmoment. Sie wird aus speziellem Edelstahl gefertigt, um die Feder vor Umwelteinflüssen zu schützen. Durch den Rechteckquerschnitt wird der Bauraum sehr gut ausgenutzt. Im Gegensatz zu Runddrahtfedern stabilisiert sich die Flachdrahtfeder bei Annäherung an die Blocklänge von selbst gegen Ausknicken, da zwei Flächen aneinander liegen. Durch das Walzen zum Flachdraht entsteht eine Kaltverfestigung im Material, die sich positiv auf die Federbeanspruchung auswirkt.

Röhrs, Sonthofen, (08321) 614-0
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
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6.2024
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