Startseite » Technik » Entwicklung »

Haimer läutet Generationswechsel ein

Werkzeugspanntechnik
Haimer läutet Generationswechsel ein

Haimer läutet Generationswechsel ein
Andreas Haimer ist seit Januar 2014 Geschäftsführer und President der Haimer Group Bild: Haimer
Seit dem 1. Januar 2014 leitet Andreas Haimer, Sohn der Firmengründer Claudia und Franz Haimer, die Geschicke der Haimer Group, Igenhausen. Er wurde zum Geschäftsführer und President des Spezialisten für Werkzeugspanntechnik ernannt. Schon seit Jahren ist er für das Auslandsgeschäft verantwortlich.

Nach dem für das Unternehmen erfolgreichen Geschäftsjahr 2012 – mit einem zweistelligen Umsatzwachstum, das nahezu das gesamte Produktspektrum und die drei großen Industrieräume Europa, USA und Asien betraf – war 2013 ein Jahr der Konsolidierung. Der europäische Marktführer in der Werkzeugspanntechnik startete eher verhalten, konnte dann zum Jahresende kräftig zulegen, so dass am Ende der Vorjahresumsatz leicht übertroffen wurde.
Ein Fundament für weiteres Wachstum setzte die Fertigstellung des neuen Technikgebäudes am Stammsitz im bayerischen Igenhausen. Ein zweistelliger Millionenbetrag wurde in neue Gebäude und Maschinentechnik investiert, um der Fertigung genügend Platz und ideale Bedingungen zu verschaffen. „Wir sind davon überzeugt, hier am Standort Deutschland langfristig wirtschaftlich produzieren zu können“, sagt Andreas Haimer. Für das Wachstum seien jedoch – neben Europa – in wesentlichem Maße die Märkte Asien und Nordamerika verantwortlich.
Deshalb baute das Unternehmen wie schon in den vergangenen Jahren auch 2013 seine weltweite Präsenz aus und gründete die Niederlassung Haimer do Brasil in São Paulo. Gleich im Januar 2014 ging die weltweite Vertriebsoffensive mit der Gründung von Haimer Mexico in Querétaro als Branch Office der USA-Niederlassung weiter. „Unser Augenmerk gilt dem Ausbau der internationalen Service- und Vertriebsstrukturen. Damit wollen wir in diesem Jahr um mehr als zehn Prozent wachsen“, so der neue Geschäftsführer.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de