Startseite » Technik » Entwicklung »

Hochschule OWL verleiht erstmals Industrial IT Award

Weidmüller und Phoenix Contact stiften Hochschulforschungspreis
Hochschule OWL verleiht erstmals Industrial IT Award

Hochschule OWL verleiht erstmals Industrial IT Award
Prämierter Nachwuchsforscher: Dr. Georg Gaderer (2.v.r.) mit Weidmüller-Vorstand Dr. Joachim Belz (v.l.), Phoenix-Contact-Chef Roland Bent und Prof. Dr. Uta Pottgiesser, Vizepräsidentin der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Gestiftet von den Automatisierungsspezialisten Phoenix Contact und Weidmüller, hat das Forschungsinstitut inIT der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, erstmals den „Industrial IT Research-Award“ vergeben. In der Kategorie „Innovation“ erhielt den mit 10 000 Euro dotierte Preis Dr. Rainer Drath vom ABB Forschungszentrum in Ladenburg für seine Arbeit mit dem Titel „CAEX – Ein herstellerunabhängiges Austauschformat für die Anlagenplanung“. Er zeigt, wie ein neues Dateiformat verschiedene Werkzeuge zur Planung komplexer Produktionsanlagen zu einer integrierten Werkzeugkette zusammenführen kann. In der Kategorie „Nachwuchs“ wurde der mit 5000 Euro dotierte Preis an Dr. Georg Gaderer vom Institut für integrierte Sensorsysteme der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien vergeben. Seine Arbeit entstand während der Dissertation. Titel: „Ein Switch für ein fehlertolerantes, industrielles Ethernet“. Im Mittelpunkt steht die hochgenaue, fehlertolerante Zeitsynchronisation in verteilten Systemen.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de