Startseite » Technik » Entwicklung »

Höhere Dynamik für die Maschine

Entwicklung
Höhere Dynamik für die Maschine

Antriebstechnik | Um die Performance von Maschinen zu verbessern und dem Maschinenbauer eine flexiblere Auswahl zu ermöglichen, hat Baumüller sein Portfolio an Elektronikkomponenten um neue Funktionalitäten und Ausführungen erweitert.

Sein bewährtes Anreihsystem „b maXX 5000“ für Mehrachsanwendungen und anspruchsvolle Sicherheitsfunktionen bietet Baumüller (Halle 14, Stand K17) jetzt bis zu einer Leistung von circa 150 kW. Überdies wurde durch neue Funktionen für die Baureihen b maXX 5000 und b maXX 3000 die Geberauswertung verbessert. Kunden profitieren von optimierter Regelgüte, höherer Dynamik und durch den gesteuerten Halt zudem von erhöhter Sicherheit.

Neben den Funktionen in den Reglern wurden auch technologiespezifische Funktionalitäten ausgebaut. Maschinenbauer und Anwender von Servopressen können etwa auf eine moderne und nutzerfreundliche Visualisierung, sinnvolle Funktionen wie frei definierbare Pendelpunkte und verschiedene Bedienoptionen zurückgreifen.
Auch das Motorenportfolio wurde um eine komplett neue Baureihe erweitert. Die neuen Synchronmotoren DSE gibt es entweder als Gehäuseversion oder als Einbaumotor. Damit erleichtern sie den Konstrukteuren die Integration der Funktionseinheit deutlich. Der Motor, der den Drehzahlbereich bis zu 9000 min-1 abdeckt, verfügt über vergrabene Magnete und überzeugt daher mit besonders hoher Leistungsdichte.
Neues vermeldet auch der Bereich der mobilen Antriebstechnik. Hier ist Baumüller seit dem Vorjahr weiter vorangeschritten. Neben elektrischen sowie hybriden Landmaschinen und Nutzfahrzeugen werden Schiffe mit umweltfreundlichen und kostenoptimierten Antrieben ausgestattet. Die Konstruktion der Direktantriebe DST2 lässt sich durch die optionale Integration von Wing Mounts an die Anforderungen im Schiffsbau anpassen. Mit der Zertifizierung der High-Torque-Motoren DST2 in den Baugrößen 315 und 400 nach den Standards der Lloyd’s Register etabliert Baumüller seine Antriebe im Schiffsbau noch stärker. •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de