Startseite » Technik » Entwicklung »

Hoher Auftragseingang bringt Heller wieder auf Kurs

Werkzeugmaschinen
Hoher Auftragseingang bringt Heller wieder auf Kurs

Mit einem Auftragseingang von 392 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2010 hat der Werkzeugmaschinenbauer Heller aus Nürtingen die Wirtschaftskrise hinter sich gelassen. „Nach anfangs noch verhaltener Entwicklung, bedingt durch das krisenbedingte, zögerliche Investitionsverhalten unserer Kunden im In- und Ausland, zogen die Auftragseingänge ab der Jahresmitte spürbar an“, erläutert Klaus Winkler, Vorsitzender der Geschäftsführung. Mit einem Volumen von 144 Mio. Euro konnten rund 37 % aller Auftragseingänge allein im vierten Quartal akquiriert werden. Der Umsatz der Nürtinger lag dagegen mit 339 Mio. Euro rund 10 % unter dem Vorjahreswert. Diese Entwicklung ist nach Angaben des Unternehmens noch stark geprägt von der auslaufenden Krise und dem damit verbundenen Auftragseinbruch im Jahr 2009. Mit 235 Mio. Euro wurden knapp 70% des Jahresumsatzes in der zweiten Hälfte des Jahres 2010 erwirtschaftet. Gleichzeitig wuchs die Produktionsleistung im Jahresvergleich um 15 %. Nach Überwindung der Finanz- und Wirtschaftskrise erwartet Heller für 2011 Umsatzerlöse von mindestens 400 Mio. Euro.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de