Die britische Engineering-Firma Zytek entschied sich für SKF als Lieferanten kundenspezifischer- und Standard-Rillenkugellager für die Entwickleranlage des Elektromotors sowie die Zwischenwelle des neuen Rennwagens GZ09HS von Ginetta-Zytek. Das von Zytek gebaute Fahrzeug ist laut Angaben der erste Rennwagen mit einem hoch entwickelten, alternativ angetriebenen Hybridantrieb. Der Antrieb kann sowohl über ein- oder beide Antriebssysteme erfolgen – einen normalen V8(Benzin)-Motor und einen 35-kw-Elektromotor, die von einer über ein kinetisches Energierückgewinnungssystem wiederaufladbaren Lithium-Ionen Batterie versorgt werden. Dieser Hybridantrieb soll einzigartig im Rennsport sein, heißt es. Premiere konnte der neue GZ09HS in diesem Jahr in Lakeville, Connecticut, USA, feiern. Er erreichte als erstes Hybridfahrzeug dieser Art einen Podiumsplatz in einem amerikanischen Le Mans Rennen.
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