Einen neuartigen Abgastrakt für Verbrennungsmotoren zeigt das Technologie-Lizenz-Büro (TLB) der Baden-Württembergischen Hochschulen. Bisherige Lösungsansätze für die Anströmung eines Turbolader-Turbinenrades haben als gemeinsames Merkmal die Sammlung der Abgase einzelner Zylinder in einem Krümmer und die anschließende Zuleitung mittels eines Spiralgehäuses auf den Rotor. Bei Medusa ist durch die Trennung der Abgasströme der Zylinder bezüglich der Abgasführung und der Beaufschlagung des Turbinenlaufrades eine Teilbeaufschlagung möglich. Bei diesem Prinzip sind mehrere Kanäle einem Zylinder zugeordnet. Die Kanäle werden über eigene Regelorgane in Abhängigkeit des Abgasmassenstromes geregelt, wobei jeder Kanal ein definiertes Umfangssegment beaufschlagt. Ein weiterer Kanal pro Zylinder kann als Bypass genutzt werden. Im Ergebnis wird die Turbine optimal angeströmt, auch bei niedriger Drehzahl. Das Ansprechverhalten wird extrem schnell, das Turboloch entfällt.
TLB, Karlsruhe, Tel. (0721) 79004-0, Halle 2, Stand C19
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