Startseite » Technik » Entwicklung »

Kleines Zusatzteil – großer Nutzen

Andrückschrauben-Halter
Kleines Zusatzteil – großer Nutzen

Kleines Zusatzteil – großer Nutzen
Oft sind es die kleinen Dinge, die große Verbesserungspotenziale bringen – so zum Beispiel der neue Andrückschrauben-Halter GN 801 von Ganter. Er macht das Handling von Schnellspannern exakter und schneller, indem er es ermöglicht, die vertikale Justierung der Andrückschraube getrennt von der horizontalen Positionierung auf dem Spannarm vorzunehmen. Bislang hielten zwei Sechskantmuttern die Andrückschraube in ihrer Position. Veränderungen waren nur durch das gleichzeitige Lösen der beiden Muttern zu machen. Weil damit die Andrückschraube in beide Einstellrichtungen lose war, erforderte insbesondere die axiale Justierung großes Fingerspitzengefühl. Denn der Halter für die Andrückschraube konnte sich jederzeit auf dem Spannarm verschieben. Der neue Halter GN 801 entkoppelt nun die Justierung und trennt die axiale und radiale Positionierung in zwei Vorgänge auf. So verrutscht die Andrückschraube nicht mehr, die Einstellung wird exakter und lässt sich zudem schneller vornehmen. Zugleich kann der Halter über die Axialbohrung unterschiedliche Druckschrauben aufnehmen – etwa federnde Druckstücke oder Gewindestifte mit Gummi- oder Kunststoffstopfen. Und schließlich muss die Andrückschraube auch keine durch die Höhe des Spannarms bestimmte Mindestlänge aufweisen.

Otto Ganter, Furtwangen, Tel. (07723) 6507-0
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de