Startseite » Technik » Entwicklung »

Klingelnberg übernimmt Höfler

Maschinenbau
Klingelnberg übernimmt Höfler

Die Klingelnberg GmbH, die deutsche Tochter der Schweizer Klingelnberg AG, übernimmt die Höfler Maschinenbau GmbH von der NDW Draht und Stahl GmbH. Höfler ist ein traditionsreicher Hersteller von Zahnradschleif- und Zahnradfräsmaschinen mit Sitz in Ettlingen bei Karlsruhe. Diese Maschinen werden für die Herstellung hochgenauer Zahnräder für Getriebe im Transportwesen, Schiffsbau, Bergbau, allgemeinen Maschinen- und Werkzeugmaschinenbau sowie im Bereich der regenerativen Energiegewinnung eingesetzt. Im vergangenen Geschäftsjahr setzte das Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitern 83 Mio. Euro um. „Die installierte Basis von über 1550 Maschinen weltweit bezeugt einen erstklassigen Kundenstamm. Gemeinsam mit Höfler Maschinenbau kommt die Klingelnberg Gruppe ihrem Ziel, alle Technologien der Verzahnung aus einer Hand anzubieten, einen großen Schritt näher“, sagt Jan Klingelnberg, CEO der Schweizer Unternehmensgruppe. Bei NDW wolle man mit der Veräußerung das eigene Kerngeschäft stärker fokussieren, heißt es aus Gesellschafterkreisen.

Die Klingelnberg Gruppe ist ein weltweit führendes Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung von Maschinen für die Fertigung von spiralverzahnten Kegelrädern, von Messgeräten für rotationssymmetrische Objekte aller Art sowie die Fertigung hochpräziser Getriebekomponenten im Kundenauftrag. Mit knapp 1000 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 200 Mio. Euro.
Der Kauf erfolgt im Rahmen eines Asset Deals und umfasst die Tochtergesellschaften in den USA und China. Er soll per 31. Juli 2012 vollzogen werden. Sämtliche Mitarbeiter werden übernommen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
Quelle: Klingelnberg
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de