Startseite » Technik » Entwicklung »

Konsolidierungsphase nach Rekordjahr

Mahr setzt auf Synergieeffekte und Kundenbindung
Konsolidierungsphase nach Rekordjahr

Konsolidierungsphase nach Rekordjahr
Mahr-Geschäftsführer Stephan Gais: „In den USA und in Asien sind wir auf dem Wachstumspfad.“
Mahr, der Applikationsspezialist für Fertigungsmesstechnik, erreichte 2012 einen Jahresumsatz von 215 Mio. Euro und erzielte damit das beste Ergebnis in der Firmengeschichte. Der Umsatz brachte auch ein Plus bei den Arbeitsplätzen. Die Zahl der Mitarbeiter konnte auf rund 1700 gesteigert werden. „Nach dem Rekordjahr befindet sich die Mahr-Gruppe in der Konsolidierung“, so Geschäftsführer Stephan Gais. „Aufgrund der Eurokrise halten sich unsere Kunden insbesondere in Südeuropa und Deutschland mit Investitionen zurück.“ In den USA und in Asien sei man allerdings auf dem Wachstumspfad. Die Geschäftsführung hat deshalb ihre Prognosen zurückgenommen und erwartet gegenüber dem Vorjahr eine Stagnation. Maßnahmen zur Gegensteuerung wurden bereits erarbeitet und werden derzeit umgesetzt. So investierten die Göttinger beispielsweise in Asien, USA und Südamerika und baut sein Engagement in diesen Märkten aus. In Deutschland stellte sich Mahr mit einer neuen Firmierung stärker auf. In der neuen „Mahr GmbH“ vereint das Unternehmen seit 2013 die drei deutschen Standorte Esslingen, Göttingen und Jena. Dadurch wurde erreicht, dass Synergien genutzt und Kunden noch schneller beliefert werden.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de