Startseite » Technik » Entwicklung »

Kunststoffe, die sich erinnern können

Bei rund 40 °C nimmt das Shape-Memory-Polyurethan Desmopan DP 2795 A SMP wieder seine ursprüngliche Form ein
Kunststoffe, die sich erinnern können

Kunststoffe, die sich erinnern können
Der Werkstoff könnte sich im Markenschutz bewähren: Die BAM hat Etiketten mit Quick-Response(QR)-Codes entwickelt, die nur zu lesen sind, wenn sie in ihrer permanenten Form vorliegen Bild: Bayer MaterialScience
Auch Kunststoffe können ein Gedächtnis haben. So wie das thermoplastische Polyurethan (TPU), das Bayer MaterialScience mit der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) entwickelt hat: Ab 40 °C nimmt es wieder seine Ur-Form ein.

Teile aus solchen Kunststoffen können vorübergehend in eine andere Form gebracht und darin fixiert werden. Werden sie über eine bestimmte Temperatur erwärmt, dann „erinnern“ sie sich an ihre ursprüngliche Form und nehmen diese fast unverändert wieder ein. Im Fall von Desmopan DP 2795A SMP liegt die Schalttemperatur bei rund 40 °C. SMP steht dabei für die englische Bezeichnung „Shape Memory Plastics“.

„Wir können uns Anwendungen vorstellen, die vom Maschinenbau über die Auto-, Textil-, Sport- und Freizeit- bis hin zur Spielzeugindustrie sowie der Luft- und Raumfahrt reichen“, sagt Jürgen Hättig, Leiter Business Development für TPU bei Bayer MaterialScience. Denkbarn seien etwa Karosserieschäden, die einfach mittels Fön repariert werden, Temperatursensoren, künstliche Muskeln, Scharniere, sich selbst lockernde Schrauben, Verpackungen, Schrumpfschläuche etc.
Vor kurzem haben beide Partner eine mögliche Anwendung für die Landwirtschaft zum Patent angemeldet. Folientunnel auf einem Feld wirken wie Treibhäuser. Schön wäre es, wenn sie so einfach zu verlegen wären wie flache Folien. Dies ist die Chance für das neue Formgedächtnispolymer: Auf die transparente Folie werden Profile aus dem TPU-Kunststoff aufgebracht, die zuvor übergangsweise in eine flache Form gebracht wurden. Nach dem Verlegen brauchen die Profile nur auf die Schalttemperatur erwärmt zu werden und richten dann die Folien zum Tunnel auf.
Da der TPU-Werkstoff frei von Weichmacheradditiven und Hydrolyseschutzmitteln ist, eignet er sich auch für Lebensmittel-Kontakt. Darüber hinaus bietet er die typischen Vorzüge von TPU wie hohe Abriebfestigkeit, Elastizität und gute Chemikalienbeständigkeit. os
Bayer MaterialScience, Leverkusen, Tel. (0214) 30-1
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de