Startseite » Technik » Entwicklung »

Kunststoffindustrie will Freihandel mit USA

Entwicklung
Kunststoffindustrie will Freihandel mit USA

Kunststoffindustrie will Freihandel mit USA
Noch auf der K 2013 sagte der VDMA ein Wachstum von 6 % für 2014 voraus – korrigiert diese Zahl nun aber nach unten auf 3 %. Bild: Messe Düsseldorf
Kunststoffmaschinenbau | Die Spitzenverbände Euromap und SPI aus den USA machen sich für einen Freihandel der Kunststoffmaschinenindustrie stark – mit einem gemeinsamen Weltmarktanteil von 50 %.

Die Spitzenverbände Euromap und SPI (US-Kunststoffindustrie) unterzeichneten eine Absichtserklärung zum Freihandel der Kunststoffmaschinenindustrie. „Für unsere Branche ist das ‚Transatlantic Trade and Investment Partnership‘ ein Meilenstein der Zusammenarbeit und wir rechnen mit einem starken Impuls für unsere Geschäftsbeziehungen“, urteilt Bill Carteaux, Präsident von SPI. Bereits heute liegt der Weltmarktanteil europäischer und amerikanischer Kunststoffmaschinen bei etwa 50 % und hat ein Volumen von 15 Mrd. Euro.

Diese Nachricht fällt zusammen mit den jüngsten Umsatzzahlen für den deutschen Kunststoff- und Gummimaschinenbau, die der VDMA bekannt gab. Positive Impulse gehen danach weiter von China und den USA aus. Demgegenüber sind die Lieferungen nach Russland, Brasilien, Türkei und Indien rückläufig. Der Auftragseingang aus dem Inland zieht jedoch wieder an.
Insgesamt rechnet der deutsche Gummi- und Kunststoffmaschinenbau für das laufende Jahr mit einer Umsatzsteigerung von 3 % – halb so viel wie noch im Oktober zur Messe K 2013 prognostiziert. Der deutsche Produktionswert wird dann erstmals die Marke von 7 Mrd. Euro erreichen. Für 2015 erwartet der VDMA ein Plus von 4 %. •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de