Kunststofftechnik | Das Substitutieren von Metallen durch Kunststoffe ist im Flugzeugbau immer noch etwas besonderes. Bei sicherheitsrelevanten Brackets ist es gelungen: PEEK senkt das Gewicht um 40 %.
Die Denroy Plastics Ltd., Spezialist für Präzisionsspritzguss, hat die optimierten Halterungen in enger Zusammenarbeit mit dem Flugzeughersteller Bombardier und Victrex, Anbieter von Hochleistungspolymerlösungen, entwickelt. Dabei geht es um Befestigungselemente von Hydraulik- und Treibstoffsystemen in Tragfläche, Flügelmittelkasten und Treibstofftank. Eingesetzt wird der elektrostatisch ableitende Thermoplast Victrex PEEK-ESD, der jetzt erstmals für Bombardiers Global- und Learjet-Flugzeuge „CSeries“ spezifiziert wurde.
Das Ziel zur Gewichts- und Kostenreduzierung: Aus Aluminium und Titan gefräste Halterungen von kleiner bis mittlerer Größe sollten für die Dauer eines Flugzeuglebens ersetzt werden, wobei viele dieser Brackets in ständigem Treibstoffkontakt sind. „Wir haben in eine Fertigung speziell zur Produktion von PEEK-Halterungen investiert, die mindestens 40 Prozent weniger wiegen als die Metallvarianten“, sagt Jim Knowles von Denroy Plastics, der in den Brackets einen Wachstumsbereich des Unternehmens sieht.
Unter anderem lassen sich mit der Kunststofflösung auch Kosten durch eine reduzierte Teilezahl (Funktionsintegration) und den Wegfall sekundärer Prozessschritte wie Fräsen und Beschichten erzielen. (os) •
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