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Leistung ohne Limit

Innovative Getriebegattung eröffnet neue Möglichkeiten
Leistung ohne Limit

Antriebstechnik | Eine völlig neue Getriebegattung mit dynamisierten Einzelzähnen – und damit vielfach größerem Flächenkontakt statt dem üblichen Linienkontakt – bringt Wittenstein mit Galaxie auf den Markt.

Der Name ist Programm: Das Galaxie-Antriebssystem dringt in bisher nicht darstellbare Leistungsbereiche vor, betont Hersteller Wittenstein AG (Halle 15, Stand F08). Den Beweis führen die Igersheimer mit ersten Applikationen, bei denen es auf höchste Präzision beim Bearbeiten ankommt, auf maximale Positionier- und Wiederholgenauigkeit oder das Eliminieren von Vibrationen.

Sowohl bei Drehmomentdichte als auch bei Steifigkeit, Spielfreiheit oder Kompaktheit würde das mit Hohlwelle ausgestattete Antriebssystem bislang existierende Antriebe in ihren technischen Leistungsmerkmalen um Faktoren übertreffen, heißt es. Möglich macht dies eine völlig neuartige Getriebegattung, der eine elementar neue Kinematik mit dynamisierten Einzelzähnen zugrunde liegt. Dieses Hochleistungsgetriebe sieht Wittenstein als Kern der Innovation.
In der Getriebetechnik üblich sind bis dato Zahnradgetriebe mit dem für sie typischen Linienkontakt bei der Kraftübertragung. Das Galaxie-Getriebe hingegen erzeugt laut Angaben beim Zahneingriff in die Hohlradverzahnung einen vielfach größeren, hydrodynamischen Flächenkontakt. Dadurch erreiche diese Antriebstechnologie bislang unvorstellbare Leistungsdaten, die dem Maschinenbau und der Handhabungstechnik völlig neue Möglichkeiten eröffnen, so die Entwickler.
Messedemonstrator beleuchtet Szenarien zur Interaktionsfähigkeit
Prinzipbedingt konnten die Konstrukteure sämtliche Hauptleistungsmerkmale unabhängig voneinander maximieren. Und nicht wie sonst üblich, technische Eigenschaften gegeneinander abwägen müssen. Herausgekommen ist ein Getriebe mit Nullspiel und voller Steifigkeit auch im Nulldurchgang – ohne dass sich dabei die übertragbaren Drehmomente reduzieren. Da das Getriebe eine über mehr als sechs Mal größere innere hydrodynamische Kraftübertragungsfläche besitzt, übersteigen die Drehmomente und Steifigkeiten des Galaxie-Antriebssystems laut Firmenangaben die Werte traditioneller Hohlwellengetriebe gleichen Außendurchmessers gleich um Faktoren.
Zugleich haben die Wittenstein-Ingenieure das Getriebe zusammen mit dem neuentwickelten Hochleistungsmotor zu einer hochkompakten Hohlwellen-Antriebseinheit mit Industrie 4.0-Konnektivität verschmolzen. Damit, so heißt es, wären die Voraussetzungen für eine zukünftige Vernetzung des Galaxie-Antriebssystems mit dem Menschen sowie seiner systemischen Umgebung gegeben. (dk) •
Industrieanzeiger
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