Startseite » Technik » Entwicklung »

Lieber per Schiff als mit dem Bus ins Kunststoff-Eldorado

Chinaplas 2013, 20. bis 23. Mai 2013
Lieber per Schiff als mit dem Bus ins Kunststoff-Eldorado

Warum ich unbedingt mit dem Bus, von Hong Kong kommend, nach Guangzhou reisen wollte – ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls musste ich zweimal mit meinem gesamten Gepäck aussteigen, um durch die chinesische und die Hong-Kong-Immigration zu gehen. Nach drei Stunden war ich dann endlich in der Stadt am Perlenfluss angelangt.

An vier Tagen, vom 20. bis 23. Mai, hatte hier die Chinaplas ihre Pforten geöffnet. Sie ist die größte Fachmesse für Kunststoff und Kautschuk in Asien. Jeden Tag strömten rund 30 000 Besucher auf das Messegelände. Morgen für Morgen standen sie geduldig auf beiden Seiten der Zhangchang Road vor den Eingängen, und ich mittendrin. In den 25 Hallen herrschte ein reges Treiben.

Die zur Familie der „K“ gehörende Gemeinschaftsveranstaltung von Adsale Exhibition Services und Messe Düsseldorf ist Asiens Nr. 1 der Kunststoff- und Kautschukindustrie. Die weltweit zweitgrößte Messe der Branche ist die Plattform für den riesigen chinesischen Markt. 2900 Aussteller präsentierten Peripheriegeräte, Maschinen für das Blasformen und Schweißen, Extrusionsanlagen, Prozesstechnologien zum Veredeln, Dekorieren, Drucken, Markieren und vieles mehr.
China ist für die deutsche Kunststoffindustrie nach wie vor der bedeutendste Markt. Die boomende Marktentwicklung zieht inzwischen auch den Import von Kunststoffmaschinen wieder steil nach oben. Mit einem Anteil von 14,5 % am Gesamtexport ist die Volksrepublik Deutschlands wichtigster Abnehmer. Das Reich der Mitte bleibt mit Abstand größter Kunststoff-Maschinen-Importeur der Welt.
Wie der chinesische Kunststoffmarkt wächst auch die Messe. Beim Rundgang durch die Hallen war die Aufbruchstimmung deutlich zu spüren. Die aus 36 Ländern kommenden Aussteller lobten die hohe fachliche Qualifikation der Besucher. Die deutschen Aussteller, so mein Eindruck, waren von der Fülle konkreter Anfragen mehr als beeindruckt. Die Messe wurde von vielen chinesischen Entscheidern besucht. Ihre klare Gliederung in vier Themenbereiche wurde von Besuchern wie Ausstellern immer wieder gelobt.
2014 findet die Chinaplas in Shanghai statt. Ich werde in jedem Fall, wie wahrscheinlich alle Aussteller auch, am Huangpu wieder vor Ort sein.
Übrigens gibt es von Guangzhou auch eine Schiffsverbindung nach Hong Kong. Die auf dem Perlenfluss verkehrenden Fähren laden ein – für die Rückreise habe ich dies dem Bus vorgezogen.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de