Startseite » Technik » Entwicklung »

Maschinenbau in ruhigerem Fahrwasser

Auftragseingang
Maschinenbau in ruhigerem Fahrwasser

Maschinenbau in ruhigerem Fahrwasser
Im Maschinenbau sind die Zeiten üppiger Wachstumsraten vorbei (Bild: Schmolz+Bickenbach)
Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im November 2011 um real 12 % unter dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft sank um 2 %, das Auslandsgeschäft um 17 % im Vergleich zum Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich September bis November 2011 ergibt sich insgesamt ein Minus von 4 % im Vorjahresvergleich. Die Inlandsaufträge stagnierten. Bei den Auslandsaufträgen gab es ein Minus von 6 %. „Im November 2011 lag der Auftragseingang von Maschinen und Anlagen aus Deutschland im Vorjahresvergleich zum ersten Mal seit Januar 2010 im Minus. Dies kommt nicht überraschend, denn im November 2010 waren die Auslandsorders außerordentlich üppig ausgefallen. Von einem Einbruch kann schon deshalb nicht die Rede sein. Der Kurvenverlauf zeigt einen ganz normalen zyklischen Abschwung. Zudem geht die Abschwächung nicht auf Rückgänge im Euro-Raum, sondern auf weniger Bestellungen aus dem außereuropäischen Ausland zurück“, kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de