Startseite » Technik » Entwicklung »

Maschinenexport legt zweistellig zu

Maschinen- und Anlagenbau
Maschinenexport legt zweistellig zu

Maschinen im Wert von 68,9 Mrd. Euro lieferten die deutschen Hersteller in der ersten Jahreshälfte ins Ausland. Das sind laut VDMA 18,2 % mehr gegenüber Vorjahr. Großen Anteil daran hatte China mit einem Plus von 41,5 % und einem Anteil von jetzt 13,5 %. Damit ist China nach den USA und Frankreich der wichtigste Abnehmer deutscher Maschinen. Der russische Markt wuchs um 40,1 % und verdrängte den italienischen von Platz vier. Auch im Handel mit der Türkei machten die deutschen Maschinenexporteure Boden gut. Mit 36,1 % Wachstum kletterte die Türkei von Rang 15 auf 11. Die USA als zweitwichtigster Markt legten um 25,8 % zu. Im zweiten Quartal wuchsen die deutschen Maschinenexporte um 15,8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 35,9 Mrd. Euro. „Das Tempo aus dem ersten Quartal, mit einer Steigerungsrate von 20,9 Prozent, wurde nicht mehr erreicht. Damals war der Vergleichsmaßstab aber auch das erste Quartal 2010, und das war im Export der absolute Tiefpunkt der Krise“, erklärte Chefvolkswirt Ralph Wiechers.

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de