Antriebstechnik | Kundenspezifische Getriebe wie etwa für einen Elektrosportwagen stehen bei der SPN Schwaben Präzision im Fokus des Motek-Auftritts in Halle 8, Stand 8304.
Die Nördlinger haben sich als Entwicklungspartner für anspruchsvolle Sonderlösungen branchenübergreifend einen Namen gemacht. Dazu zählt der Wachstumsmarkt E-Mobility. Im Auftrag des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (IISB) haben die Antriebsspezialisten ein Stirnradgetriebe für einen Elektrosportwagen entwickelt: Das ‚IISB-One‘ ist ein für Anpassungen offenes Erprobungs- und Demonstrationsfahrzeug für leistungselektronische Fahrzeugkomponenten, das jetzt die Straßenzulassung erhalten hat.
Vorgabe für die Entwicklung des Getriebes war, dass die Anschlüsse für die Abtriebswellen unterhalb vom Antriebsmotor platziert sind (off axis). Daraus ergab sich eine Verteilergetriebe-Konstruktion mit zwei parallel angeordneten separaten Antriebssträngen. Kernstück ist die Integration des elektrischen Antriebsverstärkers inklusive Kühlsystem für die Elektronikbauteile. Die so entstandene mechatronische Einheit zeichnet sich durch reduziertes Gewicht und wenig Platzbedarf aus. Um die Reibung zu senken und die Tragfähigkeit zu erhöhen, sind die Triebteile mit einer Wolfram-Carbit-Beschichtung versehen. Die Motor-Nennleistung beträgt 30 kW je Seite bei einer Nenndrehzahl von 2500 min-1 und einer Getriebeübersetzung von 6:1. •
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