Ab 2013 gehören Hydrobuchsen, die als Motorlagerungen und Kabinenlagerungen in Industriefahrzeugen eingesetzt werden können, zum Angebot. Durch ein integriertes Fluidsystem sorgen sie für höheren Komfort in Fahrerkabinen als klassische Buchsen. Mit ihrem Aufbau sorgt die Hydrobuchse für eine Dämpfung der auftretenden Schwingungen. Im Inneren enthält sie ein hydraulisches Medium, das sich innerhalb des Gummielements frei bewegt. Wird die Hydrobuchse in Bewegung versetzt, fließt das hydraulische Medium durch die engen Kanäle im Inneren der Buchse. Der dabei erzeugte Strömungswiderstand ruft eine Gegenkraft zu der von außen eingeleiteten Verschiebung hervor. Durch diese hydraulische Dämpfung werden Vibrationen gemildert und der Komfort für den Fahrer erhöht. In der Anwendung hält das Hydrolager Traglasten von 1230 bis 3000 N stand. Im Unterschied zu klassischen Lagern lässt sie sich um ihre Mittelachse drehen. So erleichtert sie auch Wartungsarbeiten an Fahrzeugen, bei denen die Kabine gekippt wird, um zum Beispiel Zugang zum Motor zu erhalten.
Contitech, Hannover, Tel. (0511) 938-1304
Teilen: