Startseite » Technik » Entwicklung »

Mehr als 10.000 Besucher auf norddeutscher Produktionsschau

Messe Nortec 2012
Mehr als 10.000 Besucher auf norddeutscher Produktionsschau

Mehr als 10.000 Besucher auf norddeutscher Produktionsschau
Rund 400 Aussteller präsentierten auf der 13. Ausgabe der Nortec neue Fertigungsmethoden, Maschinen und Ingenieurdienstleistungen Bild: HMC / Nico Maack
Die Fachmesse für Produktionstechnik Nortec hat nach Ansicht der Veranstalter ihre Position als Norddeutschlands wichtigster Treffpunkt der Entscheider und Experten des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus weiter ausgebaut. „Die Qualität der Fachbesucher und der Zufriedenheitsgrad der Aussteller haben noch einmal deutlich zugenommen“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH. Mehr als 10.000 Fachbesucher kamen laut Veranstalter auf die 13. Ausgabe der Fachmesse nach Hamburg. Rund 400 Aussteller präsentierten hier vom 25. bis 28. Januar neue Fertigungsmethoden, Maschinen und Ingenieurdienstleistungen.

„Die Messe war ziemlich gut besucht und wir konnten im Vergleich zur Nortec vor zwei Jahren 40 Prozent mehr Besucher an unserem Gemeinschaftsstand feststellen“, sagt Wolfgang Schäkel, Geschäftsführer von DMG Mori Seiki Hamburg. Auch die Qualität der Besucher sei hoch gewesen. „Wir haben gute Gespräche geführt, viele A- und B-Kunden getroffen und wieder im Vergleich zur Nortec vor zwei Jahren 20 Prozent mehr Aufträge zu vermelden“, so Schäkel weiter.
Thematisch lagen die Schwerpunkte in diesem Jahr auf Laserinnovationen und dem CAE-Forum. Zusammen mit dem Simulationsexperten-Netzwerk CAE-Forum.de gestaltete die Hamburg Messe und Congress GmbH einen Gemeinschaftsstand zum Thema Computer Aided Engineering. „Wir haben nicht nur Innovationen gezeigt, sondern das Thema Numerische Simulation in zahlreichen Vorträgen vertieft. Das Interesse an der Sonderschau war groß“, so Dirk Pieper, Initiator von CAE-Forum.de.
Das Institut für Laser- und Anlagensystemtechnik (iLAS) an der TU Hamburg-Harburg präsentierte zusammen mit der HansePhotonik e. V. sowie zahlreichen renommierten Unternehmen Laserinnovationen und -lösungen. Zusätzlich organisierte das parallel zur Messe neu eingeweihte Laser Zentrum Nord (LZN) die Light 2012. Dieser Kongress stand unter dem Leitmotiv „Engineering – Photonic solutions for resource efficient products“. Ziel war es, den umfangreichen photonischen Technologie- und Wissenstransfer aus der Forschung in die industrielle Praxis nachhaltig voranzutreiben. „Der Kongress war ein voller Erfolg. Wir hatten über 120 Teilnehmer an beiden Veranstaltungstagen und werden diese Plattform zur nächsten Nortec in zwei Jahren weiter ausbauen“, so Professor Claus Emmelmann, Leiter des Instituts für Laser- und Anlagensystemtechnik (iLAS) an der TU Hamburg-Harburg sowie CEO- Geschäftsführer der LZN Laser Zentrum Nord GmbH.
Sehr gut angenommen wurde laut Veranstalter erneut der VDMA-Workshop, der vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V., Landesverband Nord, durchgeführt wurde. Dabei standen aktuelle technische und wirtschaftliche Herausforderungen für die Produktionsbetriebe im Fokus. „Da die Produkt-Lebenszyklen immer kürzer werden und ganz neue Felder zu erschließen sind, erweisen sich neue Produkte immer mehr als Technologietreiber. Im Ergebnis zeigte sich, dass die dafür entwickelten Lösungen für andere Aufgabenbereiche anregend und häufig sogar übertragbar sind“, fasst Prof. Hans-J. Dräger, Mitbegründer der Nortec, den Workshop zusammen. Die nächste Ausgabe der Messe findet vom 22. bis 25. Januar 2014 auf dem Hamburger Messegelände statt.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de