Ein weiter Sprung in der Entwicklung von Trommelmotoren ist Interroll gelungen. Die Schweizer stellten den ersten sensorlosen Synchron-Trommelmotor vor mit einem Gesamtwirkungsgrad von 82 %.
Die Symbiose von Synchron- und Trommelmotortechnologie hat zu einem extrem kompakten und dynamischen Antrieb geführt. So erreicht das System laut Interroll aus Sant‘Antonino, Schweiz, einen Gesamtwirkungsgrad von 82 % und arbeitet über das gesamte Geschwindigkeitsspektrum hinweg von langsam bis schnell bei gleich hohem Drehmoment von bis zu 50,7 Nm. Die Geschwindigkeitsspanne von 0,01 m/s bis 5,9 m/s eröffne einen sehr großen Applikationsradius – von langsam fließenden, branchenübergreifenden Prozessen wie in Montage- und Verarbeitungsstrecken bis hin zu den hohen Taktzahlen von Highspeed-Sortern etwa in automatisierten Verpackungsanlagen.
Da je nach Motor und Beladung Drehmomente von bis zu 151 m/s² möglich sind, werden getaktete Prozesse deutlich verkürzt oder intermittierende Förderbandbewegungen erheblich gesteigert, heißt es. Dies steigere die Produktivität von Anlagen dank höheren Durchsatzvolumina deutlich. Als willkommenen Nebeneffekt sieht man bei Interroll die durch minimierte Reibungsverluste gesenkte Betriebstemperatur von 45 °C, wodurch sich die Lebensdauer des Systems verlängert.
Eine besondere Lösung ist der Synchron-Trommelmotor mit einem Sechskantmantel. Auf diesem können laut Angaben Standardkettenräder schnell und einfach motiert und so verschiedene Sorten von Modulbändern angetrieben werden.
Überhaupt gilt bei die Interroll die Devise: So unterschiedlich die Anwendungen sind, so vielfältig sind die Transmissionssysteme dieser sensorlosen Synchron-Trommelmotoren. dk
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