Die Nothaltesysteme bei Toren und Maschineneinhausungen werden oft sensorisch ausgelöst und müssen relativ aufwendig konstruiert werden. Mit der neuen HLVB Tandem hat Hema eine weitere Sicherheitsbremse für motorisch verfahrbare Lasten mit Antriebsriemen, wie etwa Zahnriemen, entwickelt. Wie es heißt, klemmt sie nicht nur schnell und zuverlässig, sondern funktioniert auch rein mechanisch. Dadurch entfallen etwaige elektrische, hydraulische oder pneumatische Anschlüsse. Die HLVB Tandem ist eine Weiterentwicklung der mechanisch arbeitenden Sicherheitsbremse HLVB. Im Unterschied zur Standardversion ist hier kein Gegengewicht zum Offenhalten der Bremse erforderlich. Die Sicherheitsbremse wird mit dem Gehäuse an der Last befestigt und mit den beidseitigen Zuglaschen in den Antriebsriemen integriert. Über die Riemen-Vorspannung wird die Bremse für ein ungehindertes Verfahren der Last offen gehalten. Sollte der Antriebsriemen infolge Überlastung oder Materialermüdung abreißen, dann löst die Bremse unmittelbar und ohne Schaltzeiten selbsttätig aus und verhindert so das Abstürzen der Last, teilt der Anbieter mit.
Hema, Seligenstadt,
Tel. (06182) 773-0
Teilen: