Startseite » Technik » Entwicklung »

Mit keinem Werkzeug lösbar

Verbindungstechniken mit Löse- und Diebstahlschutz
Mit keinem Werkzeug lösbar

Sensible Applikationen gilt es zu schützen und falsche Begehrlichkeiten abzublocken. Beispiele dafür sind Airbag-Anwendungen und Solarmodule. Für solche Zwecke hat Arnold Umformtechnik zwei neue unverlierbare Verbindungstechniken auf den Markt gebracht.

Bei TriPress handelt es sich um einen Einpressbolzen, der einen Schaft mit „trilobularem“ (dreieckigem) statt rundem Querschnitt aufweist. Der Bolzen wird in runde Kernlöcher eingepresst, die dadurch seine Form annehmen. Der entstehende Formschluss minimiert die Einpresskraft, generiert aber große Verdreh- und Auszugskräfte, die die Bruchmomente eines herkömmlichen Verbindungselementes übertreffen. TriPress lässt sich vor allem in duktile Leichtmetalle und Kunststoffe einpressen.
Soll das Lösen hingegen ganz unmöglich gemacht werden (es sei denn durch Zerstören der Verbindung), bietet Arnold dafür den neuen Schraubenantrieb „LocTec“ als Weiterentwicklung bisheriger Antriebe an: Er erlaubt das Einschrauben nur mit einem individuell darauf abgestimmten Schrauberwerkzeug (Bild). Durch die Flankenstellung des Antriebs ist ein Lösen, selbst mit dem verwendeten Montage-Sonderwerkzeug, nicht mehr möglich.
Arnold Umformtechnik, Forchtenberg-Ernsbach, Tel. (07947) 821-0
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de