Startseite » Technik » Entwicklung »

Mit Magnetfeld

Elastische Schäume
Mit Magnetfeld

Mit Magnetfeld
Zunächst konzipiert für den Einsatz in Aktuatoren, hat Freudenberg magnetoelastische Schäume entwickelt. Sie lassen sich aus verschiedenen Polymer-Materialien aufbauen und enthalten hart- und/oder weichmagnetische Partikel.

Eingesetzt etwa in Magnetventilen, sorgen sie für eine lautlose Funktionsweise und verringern die Teilezahl: Die Magnetschäume übernehmen die Funktion des Ankers und zugleich die einer Rückstellfeder und Dichtung. Beim Auftreffen auf den Endanschlag machen sie kein Geräusch und können gleichzeitig in dieser Position den Spalt abdichten.
Es gibt noch eine Reihe weiterer potenzieller Anwendungsmöglichkeiten, heißt es bei Freudenberg: Hartmagnetische Schaumelemente könnten zum Beispiel zusätzlich eine Sensor-Rolle übernehmen und ein Signal auslösen, wenn sie komprimiert werden beziehungsweise auf den Endanschlag treffen. Diese Funktion wurde schon beim Entwickeln von Schuhsohlen für Diabetiker genutzt, die selbständig melden, wann sie abgelaufen sind (weil die Nervenenden das nicht mehr spüren).
Freudenberg Forschungsdienste, Weinheim, Tel. (06201) 80-6085
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de