Startseite » Technik » Entwicklung »

PEEK durch Laser-Sintern

EOS und Victrex kooperieren
PEEK durch Laser-Sintern

PEEK durch Laser-Sintern
Nachdem die EOS GmbH, Krailling, auf der Euromold die erste Hochtemperaturanlage zum Laser-Sintern von Hochleistungspolymeren vorgestellt hat, gibt es jetzt auch den ersten PEEK-Werkstoff dazu: Das Material EOS PEEK HP 3 basiert auf dem Polymer Victrex PEEK und wird exklusiv über EOS vermarktet. „Uns liegt damit der erste sinterfähige PEEK-Werkstoff vor, der auf der Eosint P800 verarbeitet werden kann. Er wird dazu beitragen, diesen Werkstoffbereich stetig auszubauen“, sagt Dr. Hans Langer, Gründer und CEO von EOS.

Dazu wollen die beiden Unternehmen EOS und Vixtrex Europa GmbH in Zukunft eng zusammenarbeiten, wie es heißt.
PEEK zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Kombination an Werkstoffeigenschaften wie Brandfestigkeit, Leichtigkeit, Zugfestigkeit und Biokompatibilität aus.
Als erster Rapid-Dienstleister hat sich inzwischen die FKM Sintertechnik GmbH aus Biedenkopf-Wallau zum Kauf der Hochtemperaturanlage Eosint P800 entschieden. FKM erweitert damit seinen Maschinenpark auf insgesamt 14 Laser-Sinter-Systeme für die Verarbeitung von Kunststoff, Metall und Sand.
Das Laser-Sintern gehört zu den maßgeblichen Technologien im Rapid Manufacturing, meint dazu FKM-Geschäftsführer Jürgen Blöcher. „Für uns war der Kauf daher ein folgerichtiger Schritt, da dieses System unser Portfolio optimal ergänzt.“
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de