Startseite » Technik » Entwicklung »

Per Click von der Idee zum Prototyp

Rapid Prototyping: Neuer 3D-Farbdrucker arbeitet mit 24-bit-Farbspektrum
Per Click von der Idee zum Prototyp

Per Click von der Idee zum Prototyp
Der ZPrinter 650 arbeitet mit fünf verschiedenen Farben und hoher Auflösung. Das gezeigte Handheld-Messgerät sei in etwas mehr als einer Stunde ausgedruckt (Bilder: Z-Corporation, 4D Concepts)
Super aufgelöst mit hoher Farbqualität: So beschreibt die Z Corporation, Boston, ihren 3D-Printer „ZPrinter 650“, der mit 254 x 381 x 203 mm³ Bauraum große Modelle schnell realisiert.

Für die US-amerikanische Z Corporation und ihre Vertriebspartner Kisters und 4D Concepts stellt der ZPrinter 650 einen Weltrekord bei den Eigenschaften Geschwindigkeit, Farbauflösung und Baugröße auf: Er ermögliche es, sehr große Farbmodelle (oder mehrere kleine) hochaufgelöst innerhalb von Stunden auszudrucken. Zum Erstellen des Prototyps eines mehrfarbigen Handheld-Messgeräts (Bild) benötige der ZPrinter 650 beispielsweise nur noch etwas mehr als eine Stunde. Der Drucker sei fünf bis zehn mal schneller als Systeme anderer Hersteller. In der Tat vereinigt der ZPrinter 650 eine Reihe neuer Features auf sich:

Neben den Standardfarben Cyan, Yellow, Magenta und Klar verfügt er über einen eigenen schwarzen Druckkopf. Somit steht dem Prototyping nicht nur das volle 24-bit-Farbspektrum zur Verfügung, sondern auch die Möglichkeit, homogen schwarze Modelle zu realisieren, was vor allem den Automotive-Konstrukteuren entgegen kommt.
Außerdem ist die hohe Auflösung von 600 x 540 dpi, die bisher nur das Spitzenmodell Spectrum Z510 bot, jetzt auch bei den kompakten All-in-one-Drucksystemen aus Boston implementiert. Die Prototypen werden also filigraner und dürfen geringere Wanddicken haben.
Der ZPrinter 650 ist, so wird versichert, benutzerfreundlich, leise, sauber und damit bürotauglich. Er sei kompatibel mit anderen Büro-Profigeräten.
Zu sehen ist der automatisierte Farbdrucker in Halle 8 bei Z-Corp. selbst (Stand A72), aber auch bei Kisters (G130) und 4D Concepts (G15). os
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de