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Reibung runter, Effizienz rauf

Nadellager: Downsizing und weniger Reibung
Reibung runter, Effizienz rauf

Mit neuen X-Life-Massiv-Nadellagern, die neue konstruktive Möglichkeiten für das Downsizing eröffnen, ist Schaeffler in Hannover ebenso präsent wie mit reibungsreduzierten Typen, die die Effizienz steigern und Energie sparen.

Reibungsoptimierte Wälzlager sind daran beteiligt, dass Maschinen und Anlagen energieeffizient betrieben werden können. Welches Potenzial in diesem Lagertyp steckt, zeigt Schaeffler mit der Weiterentwicklung der Nadellager in puncto Downsizing und Reibungsreduzierung. Zu sehen sind am Stand A12 in Halle 22 drei neue INA-Nadellager-Bauarten: das leistungsfähigere X-life Massiv-Nadellager -D für Downsizing, das reibungsreduzierte X-life Massiv-Nadellager mit Twin Cage sowie die Slimline-Nadelhülse mit einer radialen Bauhöhe von nur noch 1,5 mm. Im neuen X-life Massiv-Nadellager -D ermöglicht ein neu entwickelter, profilierter und umformtechnisch optimierter Stahlkäfig laut Angaben eine wesentlich höhere Tragfähigkeit. Der Käfig ist so ausgeführt, dass bei gleichbleibenden Lagerabmessungen sowohl die Anzahl der Nadeln als auch ihre tragende Länge erhöht werden kann. Daraus ergibt sich etwa für das neue Lager NK 55/25-D-XL eine Steigerung der Tragzahl um 25 %. Das eröffnet neue konstruktive Möglichkeiten für das Downsizing.

Mehr Effizienz durch weniger Reibung bietet das neue Massiv-Nadellager mit dem Kunststoff-Käfig Twin Cage. In ihn lassen sich zwei einzelne kurze Nadeln in eine Käfigtasche nebeneinander einsetzten – anstelle von einer langen Nadel wie sonst üblich. Diese völlig neuartige Kombination von Käfig und Wälzkörpern führe im Vergleich zu herkömmlichen Nadellagern zu einem deutlich geringeren Reibmoment, heißt es. Beim Vergleich des X-life Massiv-Nadellagers NK 45/20 mit herkömmlichem Kunststoffkäfig und mit dem neuen Twin Cage beträgt die Differenz der Reibverlustleistung bei 4000 min-1 zwischen 25 und 30 W. Damit werde mit nur einem Twin-Cage-Nadellager so viel Energie gespart, wie sie zum Betrieb einer Glühbirne erforderlich sei, betont der Hersteller.
Und die nur noch 1,5 mm hohen Slimline-Nadelhülsen eignen sich laut Anbieter, in Automatikgetrieben Gleitlager zu ersetzen.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
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