Materialfluss | Mit den Schubmaststaplern von Yale kann der Tiefkühl-Logistiker Chiltern Cold Storage nicht nur mehr Paletten bewegen, sondern die Fahrzeuge auch für andere Transportaufgaben einsetzen.
Bei Umgebungstemperaturen von -23 °C sorgt eine Flotte von nur vier Flurförderzeugen für einen reibungslosen Materialfluss im regen Betrieb des Kühlhauses der Chiltern Cold Storage mit 3300 Palettenstellplätzen. Die Schubmaststapler MR14 und Elektro-Gabelhubwagen MP20X von Yale werden durch den Yale-Händler JST Forklifts geliefert.
Die Schubmaststapler mit einer Tragfähigkeit von 1,4 t transportieren die rund 800 kg schweren und 1,8 m hohen Paletten durch die 3 m breiten Gänge des Lagers, um sie dann in einer Höhe von bis zu 6,2 m ein- oder auszulagern. Die robusten und leistungsstarken Fahrzeuge meistern auch im harten 12-Stunden-Einsatz an fünf Tagen in der Woche ihr Arbeitspensum. Die beiden MPX-Elektro-Gabelhubwagen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 2 t unterstützen die Schubmaststapler im Docking-Bereich bei der Be- und Entladung der Lkw.
Die robuste Bauweise verdanken die Fahrzeuge der Blechdicke und dem fast kompletten Verzicht auf empfindliche Kunststoffelemente, die bei ähnlichen Modellen üblicherweise eingesetzt werden. Zudem haben die Stapler in einem strengen Testverfahren im Werk den sehr harten Rüttelstreifentest erfolgreich absolviert. Bereits die Vorgängerversion des Schubmaststaplers MR war sehr robust und hochwertig verarbeitet.
Von Vorteil ist auch der eingebaute Nässeschutz, der gerade im Kühlhausbetrieb wichtig ist, denn durch die unterschiedlichen Temperaturbereiche entsteht Kondensation am Fahrzeug, die technische Probleme an der Elektrik nach sich ziehen kann. Mit den Yale-Staplern gab es bei Chiltern praktisch keine Ausfallzeiten.
Da die Fahrer im Kühlhaus maximal 50 min arbeiten, konnte das Anwenderunternehmen auf die geschlossene Kabine verzichten, die normalerweise zur Kühlhaus-Ausführung der Schubmaststapler MR gehört. Aus diesem Grund können die Fahrzeuge am Standort des Tiefkühlspezialisten auch für andere Transportaufgaben wie etwa den Vollpaletten-Transport oder die Kommissionierung von Boxen eingesetzt werden. Dadurch konnte das Unternehmen zusätzliche Fahrzeuge einsparen und kommt ohne separate Fahrzeuge zur Kommissionierung aus.
Die Fahrer schätzen die bequeme und ergonomische Sitzposition sowie die freie Sicht durch das Hubgerüst. Da am Standort Bourne die Fahrer geübt sind und das Lager sehr breite Gänge aufweist, können die Fahrzeuge bei maximaler Geschwindigkeit betrieben werden. Dies beschleunigt die Arbeitszyklen und steigert die Umschlagleistung. Auch die Abnutzung der Reifen beim Auf- und Abfahren der Laderampe ist sehr gering.
Das Unternehmen wählte das Modell mit geschlossener Fahrerstandplattform mit Biga-Seitenschutz, da diese das Fahrzeug besser schützt, denn bei der Klappfunktion werden die Arme häufig beschädigt. Zudem liefert es eine höhere Sicherheit für den Fahrer. Doch die Stapler überzeugen nicht nur technisch – in dem anspruchsvollen Arbeitsumfeld ist dem Kunden ein zuverlässiger, qualifizierter Service ebenso wichtig. •
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