Startseite » Technik » Entwicklung »

Schlank bleiben im Kampf gegen Korrosion

Duplex-Stahl
Schlank bleiben im Kampf gegen Korrosion

Der Stahlhersteller Outukumpu hat als neuestes Mitglied seiner Familie an Duplex-Stählen den Edelstahl LDX 2404 auf den Markt gebracht, der eine höhere Festigkeit biete als alle anderen Duplex-Güten: Er besitzt den Angaben zufolge eine Rp0,2-Streckgrenze von 550 MPa und eine deutlich höhere Korrosionsbeständigkeit als etwa der austenitische Standardwerkstoff 316 (mehr Cr und N). Der Hersteller weist darauf hin, dass es zu jedem austenitischen Stahl ein Duplex-Gegenstück mit derselben oder höheren Korrosionsbeständigkeit gebe, das aber die doppelte Festigkeit aufweise. Insofern biete sich das Material insbesondere überall dort an, wo eine hohe Korrosionsbeständigkeit erforderlich ist und Gewicht reduziert werden soll, etwa bei Tanks, Tankwagen auf Straße oder Schiene, korrosionsgefährdeten Maschinen und Anlagen oder bei Gebäuden in Meeresnähe. Ein weiterer Vorteil sei der geringe Nickelanteil, der den Duplex-Stahl preisstabil macht.

Outukumpu, Willich, Tel. (02154) 496-0
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de