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Spritzgießtechnik – drei Antriebe, ein Ziel

Sumitomo (SHI) Demag
Spritzgießtechnik – drei Antriebe, ein Ziel

Der Bedarf an Spritzgießmaschinen in Europa ist seit Mitte 2007 um zirka 50 % zurückgegangen, dieser Marktentwicklung konnte sich auch Sumitomo (SHI) Demag nicht entziehen. Doch im mittelfränkischen Schwaig und im thüringischen Wiehe ist man der Überzeugung, dass man mit dem japanisch-deutschen Synergiepaket Sumitomo Demag für den Aufschwung gerüstet ist: 2011 soll wieder ein Jahr der Normalität werden. Dazu werden nicht zuletzt die mit unterschiedlichen Antriebstechnologien ausgerüsteten drei Maschinenreihen beitragen: die vollelektrische IntElect mit schaltbarer Rückstromsperre, die vollhydraulische Systec mit dem neuen, drehzahlgeregelten Pumpenantrieb „activeDrive“, der bis zu 45 % Energie einspart, und der hybride Schellläufer EL-Exis mit Energierückführung bei Parallelbetrieb.

Bei den Vollelektrischen sieht Sumitomo Demag sich zudem als die Nr. 1 am Markt. Zu den Ausbaustufen der IntElect-Spritzgießmaschinen zählt inzwischen die Version „Smart“, die als ein Synergie-Beispiel gesehen wird – ein Leistungspaket mit der von Sumitomo in Japan entwickelten, auf Spritzgießmaschinen zugeschnittenen und im eigenen Haus gebauten Antriebstechnologie mit energieeffizienten Direktantrieben.
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