Startseite » Technik » Entwicklung »

Talfahrt soll ab Jahresmitte stoppen

Maschinenbauer sehen erste Hoffnungsschimmmer
Talfahrt soll ab Jahresmitte stoppen

Talfahrt soll ab Jahresmitte stoppen
Die deutschen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus können dank Spitzentechnologie wieder hoffen Bild: MAN
Die Talfahrt beim Auftragseingang der deutschen Maschinen- und Anlagenbauer könnte laut Branchenverband VDMA ab Mitte des Jahres beendet sein. Hauptgeschäftsführer Dr. Hannes Hesse sieht erste Hoffnungsschimmer.

Die Lager der Kunden, die Komponenten und Teile beziehen, beginnen leerzulaufen. Auch das Thema Stornierungen habe ein Ende gefunden. Es gebe spürbare Auftragseingänge aus Brasilien, China und Indien. Hesse: „Und alles, was einen Bezug zu Energie hat, läuft so schlecht nicht.“

Spätestens ab Mai rechnet der VDMA mit niedrigeren Minusraten, „und zwar in der gesamten Bandbreite des Maschinenbaus“, wie Hesse betonte. Probleme werden derzeit bei den kleineren Unternehmen und bei großvolumigen, langfristigen Finanzierungen gesehen. Generell würde von Banken schärfer geprüft und würden Zinssenkungen der EZB zugunsten einer erhöhten Risikoprämie nicht weitergereicht, sondern konterkariert, monierte Hesse das Verhalten der Banken. Mehr aber beschäftigt die Unternehmen die Finanzierungsmöglichkeiten ihrer Kunden, die im Ausland problematisch sei, sagte Hesse. Demgegenüber sei die Eigenkapitalquote der VDMA-Firmen mit 34 % so hoch wie nie.
Gute Zukunftschancen sieht der Verband für Techniken zum Schutz von Klima und Umwelt – einschließlich Wasser zur Strom- und Wärmeerzeugung. So hätten rasante Wachstumsraten den globalen Markt für Windenergieanlagen geprägt. Weltweit wurden im Vorjahr mehr als 27 000 MW Windleistung neu installiert, was einem Wachstum von 36 % gegenüber 2007 entspricht. Damit wurden weltweit rund 30 Mrd. Euro umgesetzt. Die deutsche Windindustrie war laut VDMA mit rund 7,5 Mrd. Euro für rund ein Viertel der globalen Wertschöpfung im Jahr 2008 verantwortlich. dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de