Startseite » Technik » Entwicklung »

Temperaturfest, maßhaltig und sehr steif

Polyethersulfon für den Spritzguss
Temperaturfest, maßhaltig und sehr steif

Mit dem Werkstoff Ultrason E Dimension ist es der BASF nach eigenen Angaben gelungen, hohe Dimensionsstabilität und gute Verarbeitbarkeit zu kombinieren, wo beides bisher nicht zu vereinen war: im Markt der besonders temperaturbeständigen Thermoplaste.

So zeichne sich das neue Polyethersulfon (PESU) zwischen 120 und 220 °C durch eine sehr hohe Steifigkeit und zugleich außergewöhnliche Maßhaltigkeit aus. Trotzdem sei die Schmelze bei Verarbeitungstemperaturen so niedrig viskos, dass sie auch komplexe Spritzgießwerkzeuge zuverlässig fülle. Durch diese hohe Fließfähigkeit konnte der Hersteller den Glasfasergehalt gegenüber klassischen PESU-Typen noch einmal steigern. Das macht das neue Material zu einer starken – und wirtschaftlichen – Alternative beispielsweise zu Polyetheretherketon (PEEK), aber auch gegenüber Aluminium, wie es bei der BASF heißt: Hier spielt der Thermoplast seine einfachere Verarbeitung aus, denn das spritzgegossene Bauteil muss nicht durch Bohren oder Fräsen nachbearbeitet werden.
BASF, Ludwigshafen, Tel. (0621) 60-0
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de