Startseite » Technik » Entwicklung »

Trumpf wächst in Regionalmärkten

Entwicklung
Trumpf wächst in Regionalmärkten

Trumpf wächst in Regionalmärkten
Trumpf konnte laut Dr. Nicola Leibinger-Kammüller nicht an das starke Umsatzwachstum des Vorjahres anknüpfen. Bild: Trumpf
Maschinenbau | Ein nach vorläufigen Zahlen moderates Umsatzplus von 3 % auf 2,8 Mrd. Euro vermeldet die Ditzinger Trumpf-Gruppe für das zurückliegende Geschäftsjahr 2015/16.

Das für die Trumpf-Gruppe eher langsame Wachstum im Geschäftsjahr 2015/16, das am 30. Juni endete, begründet Dr. Nicola Leibinger-Kammüller, Vorsitzende der Geschäftsführung, mit der Konjunkturschwäche in China und Brasilien, den Sanktionen gegen Russland sowie der Stärke des Schweizer Franken. Angesichts der globalen Rahmenfaktoren sei das Umsatzplus von 3 % aber zufriedenstellend. Die Zuwächse resultieren laut Angaben von der Entwicklung einiger Regionalmärkte. Demnach sind die Umsätze in Spanien und Frankreich zweistellig gestiegen. In Deutschland kletterten die Erlöse um rund 5 % auf etwa 600 Mio. Euro. Deutlich zugelegt hat der Maschinenbauer in Japan und in der Region Asien-Pazifik. China hingegen schwächelt. Die Umsätze dort gingen nach vorläufigen Berechnungen um 2 % auf rund 360 Mio. Euro zurück. Investitionen im In- und Ausland wurden dennoch vorangetrieben, etwa die Entwicklung neuer Maschinen und Geschäftsmodelle sowie bauliche Erweiterungen von Standorten.



Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de