Startseite » Technik » Entwicklung »

VDMA hält Plus von drei Prozent für möglich

Maschinenbau
VDMA hält Plus von drei Prozent für möglich

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau kommt offenbar besser aus der Krise als erwartet. Der VDMA erhöht deshalb seine Produktionsprognose für 2010 auf real + 3 %. Das Spektrum der Prognosen in den Teilbranchen des Maschinenbaus reicht dabei weiterhin von +30 % bis -30 %. Allerdings verfehlte die Maschinenproduktion in den ersten fünf Monaten ihr bereits krisengezeichnetes Vorjahresniveau um etwas mehr als 1 % (Januar bis Mai 2010/2009: -1,3 %). Und auch die Sachkapazitäten konnten im April mit einem Auslastungsgrad von knapp 80 % noch nicht optimal genutzt werden. Für die ersten fünf Monate liegt der Bestelleingang im Vorjahresvergleich indes mit einem guten Viertel im Plus. Der Mai markiert laut Angaben mit einem Zuwachs von sagenhaften 61 % den bislang höchsten Zuwachs seit Bestehen der VDMA-Auftragseingangsstatistik. Dieser Wert sei jedoch durch das außergewöhnlich niedrige Vorjahresergebnis verzerrt. Die Maschinenbestellungen würden sich wieder in Richtung des Niveaus bewegen, das man schon einmal 2006 gesehen habe.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de